anderen Corsa D Motor in Corsa D 1.2 einbauen...machbar ??

  • Hallo,

    ist es möglich in einen Opel Corsa D 1.2 ( Motor: Z12 XEP ) eine 1,4 Liter Z14 XEP - Motor einzubauen ?

    Mit "möglich" meine ich natürlich: Alle Anschlüsse sind in etwa identisch, Getriebe des 1.2 könnte drin bleiben, Kupplung des 12. Motors verkraftet den 1.4er.

    Kosten des Einbaus halten sich in Grenzen.



    Was schätzt ihr das Alles ein ?


    Grüsse,


    Pitt

  • Hallo,

    Das Getriebe kann ich technisch nicht weiter benennen. Es ist das " normale" Funf-Gang -Getriebe des Z12 XEP.


    Wenn bestimmte " Komponenten" nicht passen ..sag' doch einfach mit welchem Motor es geht ...welchen Motor würdest du mir zum Einbau/ Austausch empfehlen?


    Gruss

  • Plug & Play gibt es da nichts, da in jedem Fall das Motorsteuergerät unterschiedlich ist bzw. die Software.

    Kannst du dir selber raussuchen, ob der Motorkabelbaum und das Steuergerät anders sind.


    Ersatzteilekatalog findest du hier :

    https://opel.7zap.com/de/car/s07/

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin zusammen,


    Also, der Getriebeanschluß sollte passen, da hat Opel eigentlich immer gleiche Anschlüsse benutzt, zumindest wenn man in der Motorenreihe bleibt und keinen Diesel auf Benzin oder umgekehrt einbaut.

    Mit der Kupplung sieht das ganze anders aus. Es gibt teils Kupplungen ab Motor und bis Motornummer. Das hat mich mal viel Arbeit bei einem Astra H gekostet. Aber auch das ist in den Griff zubekommen.

    Der Z14... hat naürlich ein anderes Motorsteuergerät. Das solltest Du mit dem Motor zusammen erwerben, ebenso wie den Kabelbaum. Am einfachsten ist es einen Corsa mit Heckschaden zu kaufen und die benötigten Teile selbst zu entnehmen. Desweiteren benötigst Du die Securitycodes des Spenderfahrzeuges und Deines Fahrzeuges. In beiden Fahrzeugen muss das Motorsteuergerät entheiratet werden, damit Du den 1.4er in Deinem Fahrzeug wieder verheiraten kannst.

    Die Bremse ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen, da Du ja eine Leistungssteigerung hast und danach zum TÜV musst, damit die Maschine eingetragen wird.


    Am besten gehst Du zu einer freien Werkstatt Deiner Wahl und sprichst das Vorhaben mit denen durch. Die haben im Zweifelsfalle auch die entsprechenden Tester.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca , moin Pitt61 ,


    Klar, geht der FOH. Aber abgesehen vom höheren Stundensatz haben die meisten Vertragswerkstätten weder Zeit noch Bock sich mit so einem Umbau zubeschäftigen.

    Pitt61 , besorge Dir mal eine TIS CD, da findest Du dann schon sehr viele Infos.

    Ich weis ja nicht, welche einschlägigen Schraubererfahrungen Du hast und ob Du Zugang zu einer Werkstatt hast.

    Machbar ist fast alles. Ich habe seinerzeit einen 3.0-24V aus einem Omega A in einen Rekord E2 eingebaut und damit die Leistung mal eben locker verdoppelt. Damals war vieles Plug and Play, Heute ist da einiges komplexer geworden, weil die Steuergeräte alle untereinander vernetzt sind und über allem die Wegfahrsperre hängt. Aber selbst damals gab es genug Herrausforderungen. Z.B. habe ich einen Motor aus einem Manta B in einen Rekord E1 verbaut. Selbst wenn damals die Getriebeglocke bei allen CIH-Motoren gleich war, so passte weder Ölwanne noch, Ölpeilstab und Ein und Auslasskrümmer. Damals kein Problem, heute musst Du nachweisen, dass die Abgaswerte stimmen. So habe ich ein Projekt gekippt einen EURO 3 Motor in einen Rekord E2 zu bauen, weil ich dann ein Abgasgutachten für knapp 8000€ gebraucht hätte...


    Um solche Dinge wie passt das Getriebe zu checken, kannst Du die Teilekataloge wälzen, wie oben schon geschrieben https://opel.7zap.com/de/car/s07/, um Dich im Vorfeld schlau zu machen. Auch solltest Du noch Geld in der Hinterhand haben, um unvorhergesehenes finanzieren zu können. Meine Schätzung liegt so um 1800€ für den Motortausch, wenn Du es selbst machst. Eine freie Werkstatt wollte mal für den Tausch eines 1.5D Motors aus einem Corsa B 4500€ ohne Motor haben... Das liegt aber zum Teil auch an der Gewährleistung, die die Werkstatt geben muss.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)