Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • Sieht eigentlich gut aus. Vielleicht hattest du wirklich Wasser drin und dadurch nen kurzen.

    Besorg dir Kontakt LR (Leiterplattenreiniger)

    damit kannst du die Platine reinigen.

    Würde dann provisorisch zusammenbauen und falls er dann startet wieder ausbauen, Altes Silikon komplett entfernen, etwas abschleifen, reinigen und dann wieder mit Silikon verkleben. Achtung, auf keinen Fall Sanitär-Silkon verwenden!

    Die Lösungsmittel darin greifen die Platine an!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich würde die Lötstellen von den Anschlußstecker nachlöten. Durch die Vibrationen lösen sich die Lötstellen, was mit dem blosen Auge oft nicht zu sehen ist.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also ich hab das Teil jetzt gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Es lag auch die ganz Zeit in der Wohnung, falls noch irgendwo Feuchtigkeit gewesen sein sollte ists auf jeden Fall getrocknet. Nachgelötet hab ich nichts, da hab ich ehrlich gesagt Angst, dass ich mehr kaputt mache als reparieren. Aber ich hab mir die Kontakte mit einer Lupe angeschaut, da ist wirklich nichts zu erkennen.

    Morgen schraub ich das Gerät mal provisorisch zusammen und stecks ins Auto, mal schauen was passiert.

  • Moin,


    wenn Du was nach lötest, dann auch nur die Stifte der Stecker. Und das auch nur mit einem entsprechendem Lötkolben und dem richtigem Lot. exe , wurde da schon bleifreies Lot verwendet?
    Ansonsten, bitte auch beim Zusammenbau die Stecker auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Steckerleisten sind eigentlich gut verlötet, da gibt's eigentlich wenig kalte Lötstellen. Ist alles schon mit bleifreiem Lot.

    Es macht bei ihm eigentlich nur an den korrodierten Stellen sinn. Mit nem Glasfaserstift reinigen und dann neu verzinnen und abschließend mit Kontakt LR von Flußmittel befreien.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe ,


    danke für den Hinweis auf das bleifreie Lot. Ich weiß noch aus der Zeit der Umstellung von Blei/Zinn Lot auf bleifreies Lot, dass es bei Mischbenutzung oft zu Problemen kam.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Steuergerät ist ja normalerweise unter der Wischerabdeckung verbaut. Schau da nochmal. Der Stecker ist wahrscheinlich für den Wischermotor

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel