Corsa D Abs und esp leuchtet

  • Hallo ich heiße Jürgen und bin Quasi der Neue!

    Es geht um folgendes Auto und Problem.

    Motor: 1,2

    Getriebe easy tronic

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFQ

    Baujahr: 2006

    Laufleistung: 167000

    Beanstandung:

    ABS + ESP leuchtet Werkstatt Zeichen leuchtet auch

    Fehler-Codes:

    Konnte keiner gefunden werden

    Was ich bis her unternommen habe:

    Habe die Zündkerzen ausgetauscht.

    Auslesen beim FOH


    So wie gesagt ABS+ESP haben geleuchtet Werkstatt Symbol ging an also zum Händler ausgelesen nichts zu erkennen. Auf dem Weg zum Händler ging auch bereits alles wieder aus.

    So nun 3Tage später wollte losfahren selbe Spiel ABS+ESP gingen an darauf auch Werkstatt Symbol . Kurz gefahren Wagen also im Notprogramm. Zuhause angekommen Motor abgestellt und neu gestartet jetzt ist nur noch das Werkstatt Symbol an.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Herzlichen Dank schon einmal.

  • Moin Jürgen,


    vermutlich wurde nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ddas ABS Steuergerät einen Fehler hat. Was für eine Werkstatt war das denn?

    Fahr mal zum FOH und lasse auch explizit das ABS-Steuergerät auslesen, dann melde Dich bitte wieder. Es kann natürlich viel sein, aber auch nur ein defekter ABS Sensor.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also wenn eine Lampe leuchtet muss ein FC zu 99% gesetzt werden.

    Das sehe ich genauso, es sei denn das ganze Steuergerät ist defekt und kann gar nicht angesprochen werden.

    Juergen L, Jup tue das und wenn die wieder sagen es sei kein Fehler drin, such Dir eine andere Werkstatt. Jeder bessere Tester sollte das ABS Steuergerät auslesen können.


    Dabei fällt mir ein, dass ich genau dieses Verhalten beim Meriva A unserer Tochter hatte. Das war ne ziemliche Odysee mit dem Fehler. Der eigentliche Fehler war, dass das Motorsteuergerät unplausible Daten vom Gaspedal erhalten hatte. Dadurch wurden auch ABS und ESP mit ausgeworfen und der Wagen ging aus Sicherheitsgründen in den Notlauf. Ist das bei Dir auch so?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das st typisch für diesen Fehler, da in meinem Falle das Gaspedal anfangs nur sporadisch zickte...

    Wenn Du den ehler ausgelesen hast, melde Dich bitte.


    Liebe Grüße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So nachdem Auslesen ist man nun schlauer der linke Raddrehzahlsensor ist wohl der Übeltäter. C0035 - Radsensor vorne links, Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen.

    So netter Weise haben Sie mir den Sensor bestellt und wird auch eingebaut.

    Alle anderen Radsensoren funktionieren nur eben links nicht. Der Kollege wird morgen aber in meinem Beisein noch Testen ob evtl. Vor dem Stecker im Radkasten ein Kabel rechts herrscht.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Moin Jürgen,


    siehste wohl, es gibt doch einen Fehlercode. Warum nicht gleich so? Manchmal verstehe ich nicht, warum einige Fehlercodes nicht gefunden werden.

    Mit Fehlercode kann der Fehler deutlich eingegrenzt werden und einen Fehlercode weg zu ignorieren, indem man ihn löscht ist keine Lösung.

    Sporadische Fehler sind sicher schwer zu finden, nur ist das ABS/ESP System Sicherheitsrelevant und das sollte eigentlich jeder Fehler gespeichert werden.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)