Tempomat an der Lenkradfernbedienung

  • Also ich fahr damit Fotofrei durch die Stadt.
    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Tach zusammen,


    ich nutze den Tempomat sehr häufig und fände die Lösung von Alex auch sehr gut. Bei dem Opel GT wird der Tempomat nämlich so bedient :] !
    Vielleicht Lenkrand tauschen?! :tongue:
    War nur so eine Idee...

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Zitat

    Original von Der Himmel


    Naja in der Stadt solte man ihn nicht nutzen, ansonsten brauchst du eigentlich nicht ständig tippen und tun...............


    Auch auf unseren Autobahnen / Landstraßen ist das Ding zu 90% Unsinn. Wie oft kommen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder aus einer Einfahrt etc. kommt nen Auto raus und die BAB Verhältnisse lassen SINNVOLLES fahren meiner Meinung auch nicht zu. Desweiteren find ich das Ding auch noch ein Sicherheitsrisiko da man sich weniger Konzentriert, auch nur meine Meinung.

  • ich finds tempomat super. auf meinen autobahnstrecken ist es wirklich sinnvoll einsetzbar. und ich find, die konzentration ist besser, da ich mich nicht dauernd drauf konzentrieren muss wie schnell ich bin und mich besser auf die straße konzentrieren kann. außerdem hilft es mir sparen, da ich es mit dem fuß auf dem pedal nie schaffe, auf freigegebener und freier autobahn 120 zu fahren...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Ich finde den Tempomaten auch sinnvoll. Vorallem hier bei uns wo es etwas ländlicher wird, gibt es ne menge Landstraßen mit 100km/h. Und das stupide 100 halten fand ich immer blöd.
    Jetzt mit Tempomat ist es doch schon angenehmer.Ich will ihn nicht mehr missen.


    Der Tempomat am Blinkerhebel war anfangs etwas ungewohnt, aber wenn man es 4,- 5 mal gemacht hat, dann geht das schon ganz gut.
    Klar, es wäre besser wenn man wie oben gesagt wurde, den Frequenztaster am Lenkrad als Speichertaster für den Tempomaten gemacht hätte, aber andersrum denke ich mir mal, es funktioniert so auch ganz gut..


    Schönen Samstag wünsche ich noch...


    webbid
    (der sich gleich mit Tempomaten auf die Autobahn nach IKEA begibt :) )

  • Hallo,


    gehört zwar (auch) nicht zum Thema, aber weiß jemand warum mit eingeschalteten Geschwindigkeitsregler die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert.


    Denn wie öfters hier im Board schon angesprochen zeigt der BC beim Momentanverbauch (Berg ab) immer noch so 1l -2l/100km an.


    Hat das vielleicht einen motortechnischen Grund?


    Gruß


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Das die Schubabschaltung nicht funktioniert hab ich am Anfang auch gedacht. Es ist aber wohl so, dass er noch minimal gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten. Hatte letztens ne Strecke da ging der Momentantverbrauch beim tempomat an auf 0l / 100km.

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Desweiteren find ich das Ding auch noch ein Sicherheitsrisiko da man sich weniger Konzentriert, auch nur meine Meinung.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier......
    Ich bin froh, dass ich das Ding wieder im Fahrzeug habe, da ich diesen auch bei meinen Vfwg hatte.


    Muss aber Z12 absolut zustimmen bzgl. des Sicherheitsrisikos.


    Es könnte Situationen geben, wo die Reaktionszeit schneller ist, wenn ich den Fuss am Gas habe und der nicht irgendwo im Fussraum rumlungert.


    Habe ich mir schon häufiger Gedanken drüber gemacht, denke es könnte dann übel enden.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Richtig, besonders beim Bremsen könnte wertvolle Zeit vergehen, den rechten Fuß aufs Pedal zu setzen.


    Sorry, es ging mir in diesen angesprochenen Situationen auch nicht um das Gas geben (....da kommt ja dann sowieso nicht viel.....) sondern um das Bremsen!