Wo liegt der Fehler?

  • Moin zusammen,

    seit heute ist mir aufgefallen, dass mein Corsa D 1.2 69PS Benziner komische Dinge tut.


    Beim Kuppeln heult der Motor auf und die Drehzahl geht hoch. Eigentlich müsste die DZ ja direkt runtergehen beim betätigen der Kupplung.

    Das ganze bei der Fahrt und nicht im Stand.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht beim Gasgeben.


    Es ist keine Kontrollleuchte an.


    Jemand ne Idee?


    LG

  • Moin schulzO,


    hast Du ihn mal ausgelesen? Wenn ja welche Fehler sind drin?

    Welche Laufleistung hat die Maschine? Welches Baujahr ist das? Welchen MotorCode hast Du?

    Hat Dein Wagen schon einen Kupplungsschalter verbaut? Hast Du Tempomat?

    Wie sieht es mit der Zusammensetzung des Abgas aus?

    Ich habe wahrscheinlich die gleiche Maschine drin, möchte das aber verifiziert wissen.

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin schulzO,


    das mit der Drosselklappe mag sein, muß es aber nicht. Ohne Auslesegerät den Fehler zu suchen, gleicht einäugiges stochern im Nebel. Mag sein, dass man den Fehler findet, aber professionelle Fehlersuche sieht anders aus.
    Die DKs haben, einfach geschrieben, neben dem Stellmotor für die DK ein mechanisch veränderbaren elektrischen Widerstand, der den Stellmotor überwacht, da die DK wie auch der Pedalsensor Sicherheitsrelevant sind.

    Wenn nun die DK verantwortlich für das Verhalten bei Deinem Corsa ist, müsste man dies anhand der Livedaten aus dem Motorsteuergerät sehen können.


    Was Du aber machen kannst, ist einen Blick auf die Drosselklappe zu werfen, um dort Verkrustungen sind. Ob das so ist ließe sich aber über die Laufleistung zumindest eruieren.


    Melde Dich doch bitte, wenn Du den Motor ausgelesen hast mit den eventuellen Fehlercodes.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)