Esaytronic (Kupplung trennen) gemäß Handbuch Corsa D

  • Dreht denn der Anlasser?

    Hast Du die Batteriespannung im Leerlauf gemessen?

    Wie alt ist die Batterie?


    Ich reite so auf der Batterie rum, weil dass das letzte war was nicht in Ordung war. Die Die Batterie kann einen Zellenschluss haben, oder einfach nicht mehr genug Kraft haben den Anlasser zu versorgen. In beiden Fällen bricht die Spannung zusammen und die Steuergeräte haben Unterspannung und können nicht mehr bedarfsgerecht arbeiten.

    Die Tatsache, dass es Winter und kalt ist, so wie dass der Corsa 2 Wochen stand (mit ner Marderscheuche als zusätzlichem Verbraucher) stützt meine These. Es wäre nicht die erste Batterie die dabei schlapp macht.

    Bei mir hat eine der Batterien genau eine Saison gehalten, weil ich vergessen habe die außerhalb der Saison ans Erhaltungsladegerät zu hängen.

    @Juli91 , messe bitte einmal die Leerlaufspanng der Batterie. Die sollte etwas über 12V liegen. Aber keinesfalls unter 10V.

    Sofern die nicht unter 10V liegt, läßt Du Dir mal Starthilfe geben. Wenn es die Batterie ist, dann sollte der Corsa anspringen. Tut er das nicht, dann hat eines der Steuergeräte eine Macke. Dafür brauchst Du aber einen richtigen Tester, wie z.B. ein OP-COM oder einen TECH2.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Werde ich nachher Mal testen. Mich wundert nur das die leuchtevdrr Wegfahrsperre dann angeht und blinkt

  • Also Batterie hat 11,6 obwohl sie die letzten Tage steht. Der Versuch mit Starthilfe klappt nicht weil die leuchte der Wegfahrsperre noch immer blinkt und ich den Wagen nicht Anlassen kann. Höre nur immer das klacken beim starten.

  • Dann solltest Du jetzt die Steuergeräte auslesen, damit wir etwas mehr wissen. Irgendwo muss ein Fehler abgelegt sein.

    Ohne dem kommen wir aus der Ferne nicht weiter.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei blinkender Leuchte für die WFS hat bestimmt das BCM seine Daten verloren. Passiert häufig bei leerer Batterie und den ersten Baujahren.


    Gibt es von Opel ne Feldabhilfe für. Dafür muss der Corsa aber zum FOH.


    http://wiki.corsa-d.de/wiki/im…v_Motor_startet_nicht.pdf

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Stimmt, da war mal was. Das Thema hatten wir auch schon mal. Ein typischer Computerfehler bei Unterspannung und Spannunsspitzen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)