Mobil M 1 FS 0W-40, 5L....geeignet für Corsa D 1.2

  • Beim 1.2, 80 PS bleibe ich vorerst beim 5W30 mit GM Dexos 2 Freigabe .

    Besser ist ...


    Luca , was hälst Du von einer Tabelle, welcher Motor welches Öl verträgt. Ich kann die gerne aufstellen, korrigierst Du die?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    Ich bin da wohl nicht der " beste mögliche Supervisor" ....


    Ich bin froh " den" GM Dexos 2 jetzt

    vollumfänglich ernst zu nehmen...


    Beisteuern kann ich nur,

    dass von Rowe offiziell mitgeteilt wurde,

    dass das


    Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

    Ein geeignetes Öl mit GM Dexos 2 Freigabe für den Corsa D OPC ( Z16LER) ist.

    Wobei ergänzend gesagt wurde: bei getunten Motoren mit dem Tuner bezüglich des zu verwendeten Öls Rücksprache halten .


    Bei Verwendung von nicht freigeben Hochleistungs Ölen könne es neben Buntmetall- und Dichtungs-Unverträglichkeit zu Frühzündung im Motor Kommen ( fehlende LSPI -Prüfung).


    Bei kleinen Corsa Motoren habe ich die Info aus dem Fiorum hier:

    Definitiv auf GM Dexos2 Freigabe achten.


    Das ist Alles.


    Grüsse,

    Pitt



  • Was Luca meint sind die Motorcodes.

    z.B. Z12XEP, A12XEL usw.

    Das ist nämlich entscheidend dafür welche Spezifikation zu beachten ist. Teilweise ist auch nnoch die Motornummer entscheidend, was ich jedoch 'unhandlich' finde, da man die Motornummer nach ein paar Jahren eh nicht mehr lesen kann. Dann ist man ohne Carpass aufgeschmissen. Erst recht, wenn ein Vorbesitzer die Maschine getauscht hat und nix dokumentiert wurde.

    Ich kenne das Rowe Öl nicht. Da ich keine hochgezüchteten Motore fahre nehme ich für die Dexos 2 Fraktion : Lukoil Genesis Spezial C3 5W-30. Das habe ich als 60 Liter Fassware und bin sehr zufrieden damit. Das gibt es auch mit der Dexos 1 Gen. 2 Spezifikation.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hi Rolf,

    Motornummer /Kennung ist beim Rowe Öl: Z16LER..


    Beim GM 5W-30 : Z12 XEP


    Rowe ist ein deutscher Hersteller.

    Ich habe das Öl in meinem Corsa GSI

    Und hatte nie Probleme.

    Das Öl wird von einigen Leuten als

    Geheimtip gelobt.

    Das heißt nichts...aber man kann den Ruf auch nicht gleich abtun - finde ich.

    Ich war jedenfalls zufrieden damit.

    Es gab auch nie Leckagen oder erhöhten Ölverbrauch .

    Der Tip deines Öl ist aber gut .

    Mfg,

    Pitt

  • Wo kann man das Rowe Öl denn beziehen?

    Ich habe davon noch nie gehört, weiß aber dass es in den Holz- und Gartenhandlunge teils abendteuerliche Marken und Aualitäten gibt. Hauptsache Marge machen. Ob da immer die aufgedruckten Spezifikationen eingehalten werden ist zumindest fraglich.

    Daher beziehe ich meine Autoteile vom Autoteile Fachmarkt, der auch die freien Werkstätten beliefert. Abgesehen von der Kompetenz, auf die ich jederzeit zurück greifen kann, kann ich mir auch sicher sein, keine Plagiate und schlechte Betriebsstoffe zubekommen. Sicher gibt es so maches im Internet billiger, aber auch die kochen nur mit Wasser und müssen Geld verdienen.

    Ich habe in meinem Leben schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht: „Wer billig kauft, kauft zwei mal.“

    Wobei Qualitätsware auch preiswert aber nicht billig sein kann.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolf,


    Du bekommst es über amazon.

    Oder direkt bei Rowe.

    Bei smazon kann man auch die Rezensionen zum Rowe Öl lesen.

    (ALLES ist dort unmöglich gefaked).

    Ist jedenfalls vielversprechend.

    Wenn du magst schreib mal an Herrn Farwerck von Rowe (

    A.Farwerck@rowe-oil.com) Er ist Produktionsberater Schmierstoffe.

    Gut, er arbeitet für Rowe. Aber was er mir zu meinen Fragen geschrieben hatte war sehr dezidiert und kompetent.

    Mein GSI lief jedenfalls bisher tadellos mit dem Rowe Öl.


    Gruss ,

    Pitt