LFB Drehknopf funktioniert nicht

  • Nun, hätte ich das alles vorher gewusst... 😅


    Was heißt denn nun eigentlich "Zubehörradio"? Radios die von den Firmen fuer die jeweiligen Autos entwickelt wurden?


    Ich habe viel geschaut hier und in anderen Foren. Wollte einfach nen Radio/Navi/Freispr.haben was ich anschließen kann und ab die Lutzi... Dachte das bei anderen Radios noch extra Kabel/Stecker ect gekauft werden und ggf irgendwo irgendwas programmiert werden muss. Durch die Punkte habe ich mich letztendlich fuer das T&C entschieden. Plug&Play eben...


    Radioinfos zu den jeweiligen Sendern, beim Abspielen von CD's oder Verkehrsinfos werden doch auch auf dem T&C angezeigt, da brauch ich das nicht auf dem BC.

    ""
  • Zubehörradios hatte ich schon definiert.

    Z.B. Pioneer AVIC oder Pumpkin

    Google mal

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zubehör bzw. Aftermarket sind universelle oder aufs Fahrzeug angepasste.


    Es gibt universelle (Alpine, Sony, Pioneer, JVC), dafür brauchst du dann meistens einen CAN Adapter, um den Klemmenstatus (Klemme 15, etc) und die LFB umzusetzen.


    Gibt aber auch angepasste aufs Fahrzeug. Pumpkin, Zenec und jede Menge andere chinesische Geräte, die meist Plug & Play sind, weil der CAN Adapte schon inkludiert ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Es gibt universelle (Alpine, Sony, Pioneer, JVC), dafür brauchst du dann meistens einen CAN Adapter, um den Klemmenstatus (Klemme 15, etc) und die LFB umzusetzen.

    Nun, wie schon geschrieben wollte ich nicht "experimentieren" mit Radios wo ich noch extra was dazu kaufen muss und/oder irgendwas selber loeten umklemmen ect. Dafuer bin ich einfach zu blöde... 😅


    Von chinesischen Radios habe ich leider zuviel schlechtes gelesen... Z. B. dass sie nach 4 Wochen nicht mehr gelaufen sind und soweiter... Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.


    Dachte mit dem T&C bin ich einfach auf der sicheren Seite.

  • Bist du auch. Die Grundfunktionen sind ja da. Wenn auch nicht sehr aktuell.


    Das Touch & Connect basiert auf dem RNS310, Nissan LCN, Ford MFD.

    Die werden alle von Bosch gefertigt und sind erstmals 2008 auf dem Markt gekommen. Die Entwicklung dafür hat irgendwann in 2006 angefangen und wurde dann nur für die Kunden wie VW, Opel und Co angepasst.


    Ist also ein recht altes System.

    Ich hatte es mal verbaut und war relativ enttäuscht von Routenführung, Radioempfang und co.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Problem nicht, aber es ist deutlich schlechter im Vergleich zum DVD90/DVD100 mit UHP4 Freisprecheinrichtung.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wenn Du das Zubehör Radio bei einem Fachshop kaufst, ist es nahezu wie Plug and Play. Ein vernünftiger Händler wird Dir alles zusammen stellen. Und der Einbau ist dann ähnlich einfach, zumal alles mit entsprechenden Steckern versehen ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn Du das Zubehör Radio bei einem Fachshop kaufst, ist es nahezu wie Plug and Play. Ein vernünftiger Händler wird Dir alles zusammen stellen. Und der Einbau ist dann ähnlich einfach, zumal alles mit entsprechenden Steckern versehen ist.

    Es kostet dann sicher auch etwas mehr... 😉 Gut, nun hab ich das T&C drin und werde mich mit dem nicht funktionierenden Drehknopf abfinden. 😅


    Fürs naechste mal weiß ich ja nun Bescheid.


    Ich danke euch fuer eure Tipps und Infos!

  • Kommt drauf an, was Du für das T&C bezahlt hast. Ein Pumpkin bekommst Du schon für unter 300€

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)