Kupplungspedal klicken

  • whitequeen , Hallo Thomas,


    die Drehzahl ist zu hoch, das dürfte Fakt sein. Auch dass das ganze nix mit dem Kupplungsschalter zu tun hat.

    Wolfgang87 , Du hast mich auf eine Idee gebracht.

    Feuchtigkeit im Drosselklappenpoti ist ein gern genommener Fehler. Den Temperatursensor würde ich mal ausschließen, sonst wäre die Drehzahl immer zu hoch.

    Da Thomas sonst nicht über Ruckeln oder Ähnliches berichtet, würde ich im ersten Step mal schauen wie die Drosselklappe aussieht. Vielleicht schließt die ja manchmal nicht richtig, wenn der Wagen draußen gestanden hat. Das Ergebnis wäre eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Diese Parameter könnte man sehr gut mit einem Tester überprüfen, in dem man Drehzahl, Motortemperatur und Drosselklappenstellung aufnimmt und die beiden Zustände vergleicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Genau ...Rolf.....und die Drosselklappe neu kalibrieren

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Erst man schauen, ob sich da Rückstände abgesetzt haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    vielen Dank das ihr alle mir immer schreibt und hilft. :thumbup::thumbup:


    Das mit der Drosselklappe werde ich mal überprüfen,

    werde mal einen Freund fragen ob er mir mal hilft.

    Danke für die Bilder Wolfgang87


    Rolfi so einen Tester werde ich mir wohl mal zulegen.

    billige werden wohl nichts taugen. Habe welche gesehen, die

    fangen so mit 130€ an. Glaube die werden wohl was taugen.


    Hatte vergessen zu schreiben. Wenn er den Fehler macht

    mit den 1000 U/min und ich in der Tiefgarage bin, parke und dann

    mein Auto ausschalte und nach einer halben Minute wieder anschalte

    dreht er kurz hoch so auf 1100 U/min und dann gleich auf die

    750-800 U/min runter geht, so wie es sein soll.

    Genauso als ich einmal zu meinen Eltern gefahren bin.

    So nach 290 km bin ich auf einem Rastplatz gefahren auf der

    Autobahn. Da lief er im stand auch auf 1000 U/min.

    Auto aus, kurz auf die Toilette, rein ins Auto, den wieder

    angeschaltet und auch da kurz 1100 und dann wieder

    auf die 750-800 runter.


    Wenn der Fehler behoben wurde, dann muss ich einen

    zweiten auch noch in angriff nehmen, falls es ein Fehler/defekt

    ist. Wenn ich nämlich kurz über 50 fahre, habe in der Stadt eine

    lange Strecke mit 50 gerade aus, und dann leicht Gas gebe

    hört es sich so an, als wenn irgendwo vorne (könnte auch vorne unten sein)

    Luft rauskommt. Wenn ich bei der Geschwindigkeit im Leerlauf bin und

    leicht aufs Gas trete, dann kommt das Geräusch nicht.



    Ich wünsche allen einen schönen und ruhigen Sonntag

    Thomas :wink:

  • Moin Thomas,


    hast Du noch mehr Fehler und Baustellen im Keller?

    Für eine gute Analyse müssen natürlich alle Punkte bekannt sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolfi


    Nein, das wars :tongue:


    Das sind alle Fehler. :tongue:


    Ich hatte schon 2 Corsa vorher.

    Einen Corsa A und einen Corsa C,

    mit denen hatte ich keine Probleme.

    Meinen Corsa C habe ich sogar erst mit

    199.960km verkauft. Der lief und lief.....

    58 PS 1.0 3 Zylinder.

    Deswegen habe ich mir ja einen Corsa wieder

    gekauft. Leider mit diesen habe ich

    so kleine Schwierigkeiten und wenn

    die behoben sind, bin ich wieder

    überglücklicher Corsa Fahrer :]


    Deswegen frage ich soviel.

    Habe mal mein Benutzerbild geändert.

    Da kann man mein Auto sehen.

    Ich mag mein Corsa. :]


    Gruß

    Thomas :wink:

  • Moin Thomas,


    den besten aller Corsas, den Corsa B hat’s Du leider ausgelassen... ich sag nur knapp 360000 Km mit dem ersten Motor. Wenn da leider der Rost nicht wäre. ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Moin,


    den hatte ich nicht.


    Aber 360.000km tolle sache. Hast den wohl richtig gepflegt. :top:

    Aber das mit Rost kenne ich auch, die hatte ich auch

    bei mein Kadett E und Astra F hatte ich sehr viel Probleme mit Rost.

    Bei meinem Corsa A so nach 8 Jahren, konnte ich vom Kofferraum

    die Straße sehen.


    Nach dem Corsa A (45PS :thumbup:) hatte ich ein Kadett E, dann Astra F, danach den

    Facelift Astra F Caravan, danach kam der Corsa C, den fuhr ich ja lang,

    nach dem kam Astra G, danach bin ich fremd gegangen Toyota Aygo,

    aber es war halt kein Opel und deswegen verkauft und ich

    kaufte mir den Corsa D.


    Mit dem ich ja leider die Probleme habe, aber zum Glück gibt es ja dieses

    tolle Forum und euch Leute die einen helfen, die nicht viel Ahnung von Autos

    haben.


    Gruss

    Thomas :wink:

  • Moin Thomas,

    Gute Entscheidung, dass mit dem Corsa D.

    Generell gilt je mehr Technik, desto Mehrkanal kaputt gehen und es ist leider nicht immer einfach zu finden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)