Diagnosehilfe 1.3 CDTI P0683 (Glühkerze), P0697 (Referenzspannung) und Notlauf

  • Ja, ist es.


    Ich habe mir das Steuergerät Anfang des Jahres angesehen. Um es herum hatten sich Blätter und Erde angesammelt und es war außen länger feucht, weil das Wasserablaufloch verstopft war. Ausgebaut und geöffnet habe ich es nicht. Die Stecker XC3 und XC4 sahen aber gut aus.

  • Aber Klemme bitte vorher die Batterie ab.

    Bei einem Freund ist mal der Blinkerschalter im Fiasko abgetaucht, weil er da Kontaktspray reingesprüht hat und ihn gleich ausprobiert hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe jetzt den Kabelbaum und alle 4 Einspritzventile gemessen. Im Kabelbaum gibt es keinen Kabelbruch. Die Widerstände der Einspritzdüsen sind ungefähr gleich um 10 Ohm. Kontaktspray in den XC3 Stecker am Motorsteuergerät hat nichts gebracht. Laut Testanleitung ist dann das Motorsteuergerät hinüber.

  • Nachdem ich das Thema von greetz gelesen habe habe ich mir gerade mein Steuergerät angeschaut. Ist ist ziemlich vergammelt. Ich habe versucht es zu öffnen, aber Deckel und Boden sind so fest zusammen, dass ich starke Bedenken habe die Platine zu zerstören. Durch einen kleinen Spalt sind beim Schütteln des Geräts einige weiße/weiß-bläuliche Kristalle herausgefallen. So ähnlich wie wenn eine Batterie in einem Gerät ausgelaufen ist. Auch scheint die Platine teilweise an Boden und Deckel zu hängen.


    Insgesamt macht mir das wenig Hoffnung. Ich werde mich mal an exe wenden.

  • Moin Demian,


    nun hast Du drei Optionen:

    1.) Motorsteuergerät öffnenund nach löten, wie kalt ist die See das gemacht und beschrieben hat.

    2.) Das Steuergerät zu einem Reparatur Betrüger schicken.

    3.) Ein gebrauchtes oder neues entheiratetes Steuergerät beim Verwerter oder Opel kaufen und es dann verheiraten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich glaube Option 3 wird die sinnvollste sein...

    Was mir nach dem Lesen der Beiträge im Forum nicht klar geworden ist: Reicht ein OPCOM um ein gebrauchtes/neues Steuergerät einzubauen und an der Wegfahrsperre anzulernen? Was ist denn mit der Übernahme der Daten/Programmierung? ?(


    Edit: Ich habe das Steuergerät geöffnet. Es war definitiv lange Zeit feucht und viele Kontakte sind korrodiert.

  • Ein OP-COM reicht zumindest beim Benziner völlig aus. Wichtig ist, dass das ‚neue‘ Steuergerät entheiratet ist. Leider gibt es immer wieder Verkäufer, die dies einfach behaupten. Wenn das Steuergerät nicht einheiratet ist, reicht das normale OP-COM nicht mehr aus. Dann brauchst Du jemanden der dass kann. ( exe Du wirst gebraucht…)

    Ansonsten brauchst Du noch den Security Code von Deinem Corsa. Wenn Du den nicht hast, bekommst Du den durch Einwurf kleiner Scheine vom FOH.

    Vermutlich wirst Du noch die Einspritzdüsen einlernen müssen, aber da bin ich raus, ich habe gar keinen Corsa D Diesel. Beimei emB ist das noch alles mechanisch.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Problem ist gelöst und der Corsa läuft wieder :)


    Ich habe ein generalüberholtes Steuergerät in der Bucht gekauft und eingebaut. Zur Programmierung war OP-COM vollkommen ausreichend. Es mussten nur die Daten für High-Speed CAN Konfiguration, Varianten Konfiguration und Injektoren übernommen werden.

    Danach habe ich das Steuergerät mit dem Security Code an der Wegfahrsperre angemeldet und die korrekte Fahrgestellnummer eingetragen. Fertig. Alle Fehlercodes sind weg.


    Vielen Dank Rolfi für die Hilfestellung.

  • Ich danke Dir für die Info, dass der Fehler behoben ist.

    Wie schon geschrieben, ich freue mich über jeden Corsa, der auf der Straße bleibt. Es reicht schon, dass ich auf meinem Weg nach Rüsselsheim nicht einen Corsa B und auch keinen Corsa C auf der Autobahn gesehen habe. Dafür ist Rüsselsheim voll von Corsaren aller Modellreihen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)