Corsa D 1.4 100 PS (0035/ALL) - Motoröl BMW Longlife 04?

  • Hey Leute,


    ich habe heute einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Auf Nachfrage, welches Motoröl beim Auffüllen verwendet wurde, habe ich etwas gestutzt. Es wurde BMW Longlife 04 SAE 5W30 verwendet. Passt das? Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das Öl tatsächlich die Dexos 2 Freigabe hat. Ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen. Den nächsten Ölwechsel werde ich definitiv selbst machen.


    Danke euch!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Und täglich grüßt das Murmeltier....


    Wolfgang87 , Auf der von Dir gezeigten Ölflasche ist das so, dass das Öl beide Spezifikationen einhält.
    Aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass jedes Öl mit der BMW Spezifikation auch die Dexos2 Spezifikation einhält.

    Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Spezifikationen, dass sich kleine freie Werkstätten schwer damit tun für jedes am Markt befindliche KFZ/Motorrad das richtige Öl auf Vorrat zu haben. Ich will da jetzt absichtlich mal nicht spekulieren.

    Alleine ich habe in meiner Semihobbywerkstatt sechs verschiedene Öle für die Autos in der Familie. ... Und ich habe nur drei verschiedene Marken am Start: Opel (natürlich), BMW, Mercedes und VW.

    Alleine meine Ipels habe ich drei verschiedene Öle am Lager.


    dmkll , Du darfst jetzt selber Deine Schlüsse daraus ziehen....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielen Dank euch beiden für die Info! Ich werd's also wahrscheinlich erstmal drin lassen und beim Ölwechsel nächstes Jahr gibt's dann das Originalöl.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Hallo dmkll,


    Ich bringe seit jeher selbst gekauftes Öl zur Inspektion beim FOH mit. Seit der Kleine in meinem Besitz ist, kommt stets Mobil 1 ESP 5W-30 (hieß davor ESP Formula) rein, und damit fahre ich gefühlt sehr gut.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Vielen Dank euch beiden für die Info! Ich werd's also wahrscheinlich erstmal drin lassen und beim Ölwechsel nächstes Jahr gibt's dann das Originalöl.

    Der Motor stirbt halt nicht sofort, nur weil da eventuell falsches Öl drinne ist, aber es kann natürlich einen leicht erhöhten Verschleiß geben.

    Es gibt jedoch Motore, die auf das richtige Öl UND das richtiige Wartungsinterval angewiesen sind, z.B. die Ford ECO-Boost Motore, bei denen der Zahnriemen im Öl läuft. Hält man die Vorgabe bei den Motoren nicht ein, dann droht Karies am Riemen und somit ein Motorschaden. Ich meine hier gelesen zu haben, dass PSA, respektive die entsprechenden Modelle von Opel mittlerweile auch so etwas haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm... Dann werde ich's vermutlich doch schon früher tauschen. Ich möchte da wirklich kein Risiko eingehen. Der Corsa ist zwar Baujahr Ende 2012 aber mit knapp 26.000 Km noch relativ "neu". Kann ich den Ölfilter drin lassen oder muss dieser auch getauscht werden? Er ist effektiv einen Tag alt, aber hatte natürlich Kontakt zum BMW Öl. Wenn nicht, passt der Mann Ölfilter HU 612/2 X für den A14XER? Vielen Dank euch!!!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • dmkll

    Hat den Titel des Themas von „Corsa D 1.4 100 PS (0035/All) - Motoröl BMW Longlife 04?“ zu „Corsa D 1.4 100 PS (0035/ALL) - Motoröl BMW Longlife 04?“ geändert.
  • Also, der Ölfilter ist immer mit zutauschen.

    Aber vielleicht solltest Du erst einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, welches Öl wirklich verwendet wurde. Die BMW Angabe ist ‚nur‘ eine von vielen Spezifikationen. Es ist also durchaus möglich, dass das verwendete Öl neben der BMW Spezifikation auch die Dexos 2 Spezifikation einhält.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also als FOH braucht man bei Opel mindestens 4 Öle mit den 4 Unterschiedlichen Freigaben.

    Wer Ölwechselt aber nicht den Filter gehört aufgehängt, hat mein Lehrmeister gesagt... Lasse das Mal unkommentiert hier stehen.

    Also ich würde den Filter tauschen, und würde hier kein Mann Filter nehmen sondern ein Hengst, warum Hengst? Hengst macht die Original Opel Ölfilter und habe bei den X** N** D** DT** Motoren bessere Erfahrung mit Hengst Filter.

    Bei dem Motor gibt es 2 Öl-Filter das Hängt von deiner Motornr ab. Vielleicht hast du Glück und auf 7zap findest du den Ölfilter (welchen du brauchst) wenn nicht schicke mir die vin zu ich schaue morgen im tis Teilekatalog nach.

  • Also als FOH braucht man bei Opel mindestens 4 Öle mit den 4 Unterschiedlichen Freigaben.

    Jup, ihr müsst ja auch den PSA ... schon mit versorgen, aber auf drei für Opel komme ich in meiner Schrauberbude auch schon.

    Wer Ölwechselt aber nicht den Filter gehört aufgehängt, hat mein Lehrmeister gesagt

    Da gibt es nix zu kommentieren, dass ist FAKT!

    Also ich würde den Filter tauschen, und würde hier kein Mann Filter nehmen sondern ein Hengst

    Ich nehme in der Regel Mahle Filter und habe damit bei meinen Autos gute Erfahrungen gemacht.

    Bei dem Motor gibt es 2 Öl-Filter das Hängt von deiner Motornr ab. Vielleicht hast du Glück und auf 7zap findest du den Ölfilter (welchen du brauchst) wenn nicht schicke mir die vin zu ich schaue morgen im tis Teilekatalog nach.

    ^^ Die gibt es gefühlt fast bei jedem der Corsa Motore. Wenn ich nicht weiß, welchen ich brauche, bestelle ich immer beide, aber dokumentiere das danach auch gleich.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)