defekte Ölpumpe - Schaden € 1.800,--

  • Das ist so, dafür aber auch deutlich günstiger. Du könntest ja zumindest eine Maschine mit Garantie nehmen.

    Wir standen bei unserem Astra Twin Top vor dem gleichen Problem. Verkaufen wäre doof gewesen, weil wir viel weniger bekommen hätten als er Wert gewesen wäre. Also Habe ich für 700€ eine Maschine aus Holland geholt und übes Wochenende eingebaut. Danach war der Wagen gleich wieder doppelt soviel Wert.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • So schauts aus! Und was man noch mit einfließen lassen kann zusätzlich zum dann kalkulierbaren Risiko, dass die Austauschmaschine ggf dann doch noch einen weg hat: wie lange man den Wagen dann noch fahren möchte. Falls nicht mehr so lange, dann Tauschmaschine rein und weg damit.

    Falls nicht, auch ne Tauschmaschine rein und weiter fahren. Entweder die hält oder halt nicht. Und beim ATM hast du auch nicht ewig ne Garantie drauf wie lange der hält. Die Garantiezeit von diesem gerechnet mit den zu erwartenden km innerhalb der Garantiezeit und dann kann man es ja ausrechnen obs in dieser Zeit sich lohnt für einen neuen / überholten Austauschmotor. Sprich wenn du 4k für ATM + Ein- und Umbau bezahlst und einen von Verwerter für 800 + Ein- und Umbau bekommst, reicht das unterm Strick wenn die Verwertermaschine alle zwei Jahre die Grätsche macht. Dann bist du immer noch unter dem ATM. Und sollte die Verwertermaschine doch die Grätsche machen, kannst du ihn immer noch einmal tauschen lassen und dann dich immer noch vom Wagen trennen. Verlust hast du so oder so. Aber mit knappen 60000km lohnt sich der ATM für ca. 4k € ehrlich gesagt nur!!! wenn du den bis zur freiwilligen Führerscheinabgabe fahren willst.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Okay, ich schaue mich nochmal etwas um. Ist auch irgendwie keine leichte Entscheidung, wenn es um ein paar Tausend € geht. Wäre mir natürlich irgendwie lieber, einen Motor von einem deutschen Verkäufer zu haben. Wenn jemand im Ausland sitzt, ist es sicher nicht so einfach seine Garantieansprüche auch durchzusetzen. Danke euch erstmal :)


    Eine Frage habe ich doch noch: Wenn dort B14XER anstatt A14XER steht, heißt das, dass der Motor bereits ein generalüberholter Motor ist oder wie? Bedeuitet das auch, dass er direkt von Opel generalüberholt wurde oder muss das ein autorisierter Betrieb sein, der sowas macht? Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von curious45 ()

  • Ne, der Motorcode muss der selbe sein. Der B14XER ist eine andere Maschine - teilweise nur über Software. Aber du bleibst bei deinem, dann bleibt es beim reinen Hardwaretausch.

    Und du kannst dir von jedem Verwertungsbetrieb einen Motor holen. Sowas sollte es auch in deiner Gegend geben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Dazu kenn ich mich zu wenig aus um hier was zu sagen. Aber das wird der Verkäufer schon wissen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also, ob A oder B sagt etwas über die Abgasnorm des Motors aus. Wie Sammy schon sagt, es wurde eine andere Software im Steuergerät sein. Von der besseren Abgasnorm hast Du erst mal gar nix, da Du dadurch keine Steuervergünstigungen bekommst. Im Gegenteil im Prinzip müsste der Motor dann eingetragen werden.

    Außerdem solltest Du nur den Motorblock tauschen. Du musst auf jeden Fall Dein altes Motorsteuergerät weiterverwenden, sonst gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre.

    Dass der B-Motor baugleich zum A-Motor ist habe ich auch in diversen Anzeigen gelesen und war etwas verwundert. Oft haben neuere Motorengenerationen andere Anschlüsse. Wenn Du einen B-Motor nimmst, dann lass Dir die Kompatibilität zum A-Motor vom Verkäufer schriftlich geben. Einige Anbauteile werden ohnehin von Deinem alten Motor umgebaut, wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor usw.

    Aber Du schreibst etwas wie ‚von Opel überholt‘. da würde ich erst einmal fragen, warum der überholt ist. Am ehrlichsten sind meistens Motore aus Unfallwagen. Ich kann mir Deinen Link zur Zeit gerade nicht ansehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es wurde nun ein Gebrauchtmotor (B14XER) verbaut. Es gab keine Probleme mit der Kompatibilität. Es wurde mir vorher auch von mehreren Verkäufern bestätigt, dass der B14XER absolut identisch ist. Diagnose, Ein- und Ausbau hat mich 1,1 gekostet. Danke für eure Tipps ?

  • Danke für die Info und ich wünsche Die noch viel schöne Corsa Stunden. Denke daran, nach nur 10000 Kilometern kostet Dich der Motor 11 Cent den Kilometer.

    Ein neues Auto wäre teuerer.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)