Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Auschnitt Stoßstange

  • Vielen Dank euch!


    Laut Anleitung soll man das Kabel durch das gleiche Loch und die gleiche Tülle schieben, das bzw. die auch für die Kabel der Parksensoren genutzt wird. Das passt vorne und hinten nicht. Ich fahr morgen mal zum FOH und frage nach einer anderen Tülle. Sonst werde ich ein weiteres Loch bohren und mit einer passenden Tülle arbeiten. Natürlich würde ich für evtl. zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen Karosseriedichtmasse und kein Silikon verwenden (das habe ich nur im Eifer des Gefechts geschrieben). Die ist problemlos überlackierbar :thumbup:

  • Luca,

    dass ist mir durchaus bekannt. Meine Aussage bezog sich auf Sanitär-Silikon.

    Mein Fehler, hätte ich genauer spezifizieren sollen.

    Aber egal, es gibt genug Silikonfreie Dichtstoffe fürs Auto.

    dmkll ,

    Komisch, selbst bei meinem billigen E-Satz war eine eigene Tülle im Kabelbaum integriert. Ich schaue morgen mal, ob ich noch Bilder finde.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sodala, Projekt erfolgreich abgeschlossen! Insgesamt war es gut zu machen. Das einzige, was wirklich genervt hat, war die fehlende Gummitülle. Ich habe bei mehreren Autoteileläden und auch beim FOH nachgefragt. Keine Chance, was passendes zu finden. Der FOH hat nach 20 Min aufgegeben und gemeint, ich soll Westfalia ihren Schrott wieder zurückschicken, wenn sie in der Preisklasse an einer 15-Cent-Tülle sparen. Ich habe letztendlich ein Stück Gummimatte über das Loch in der Karosserie geklebt und dann einen passenden Ausschnitt gemacht. Danke nochmal für eure Hilfe!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Glückwunsch, dann bist Du jetzt im Club der Bauernhaken aufgenommen. Hast Du hoffentlich auch alles ordentlich versiegelt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Glückwunsch, dann bist Du jetzt im Club der Bauernhaken aufgenommen. Hast Du hoffentlich auch alles ordentlich versiegelt?

    Was meinst du genau mit versiegeln? Ich habe alle Kabelöffnungen abgedichtet und den Träger so gut es ging durch die vorhandenden Löcher am Fahrzeugunterboden mit Hohlraumversiegelung versiegelt.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Was meinst du genau mit versiegeln? Ich habe alle Kabelöffnungen abgedichtet und den Träger so gut es ging durch die vorhandenden Löcher am Fahrzeugunterboden mit Hohlraumversiegelung versiegelt.

    Jup, genau das meinte ich. wäre doch blöd, wenn der kleine das Rosten anfängt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hier noch ein paar Bilder vom Ausschnitt. Man sieht tatsächkich kaum was bzw. nur wenn man in die Knie geht.

  • So soll es ja auch sein. Hübsches Autochen. Mehr Auto braucht niemand.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)