Drehzahlmesser (Akkupack??)

  • Moin zusammen,


    als es die letzte Woche bei rund 36 Grad für Mensch und Tier schon richtig stressig war, musste ich feststellen das mein Drehzahlmesser auch solches Leiden an den Tag gelegt hat. Als ich mich Donnerstag Nachmittag ins Auto setzte und weggefahren bin fiel es erst gar nicht auf. An der Ampel dachte ich: ups Auto aus. Drehzahlmesser auf 0. Seltsam dachte ich aber das Auto lief im Leerlauf. Beim Anfahren merkte ich dann das die Nadel max bis 1500 ging. Das auch beim fahren mit Tempomat bei 50km/h. 1500-1700 Umdrehungen.

    Am nächsten Tag Morgens alles wieder normal. Abends nach einem heißen Freitag das gleiche Spiel.

    Hat das schon jemand in dieser Form schon mal gehabt? Gestern und heute bei knapp 16 Grad keine Probleme.

    Muss ich jetzt wenn es draussen heiß ist einen Kühlakku auf die Elektronik legen? (Spaß)

    Was kann ich tatsächlich tun? Oder wo muss ich suchen das ich den Fehler finde?

  • Moin,


    das wird eine ‚kalte‘ Lötstelle sein, da alles andere läuft. Ich würde mal auf die Suche nach einem entheirateten CIM gehen.

    Verheiraten kannst Du es ja selber.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Tachostand wird meines Wissens der vom neuen Tacho sein. Als ich bei meinem Corsa B X12XE das ‚IPC‘ gewechselt habe, weil ich eine Einheit mit Drehzahlmesser haben wollte, habe ich den Stand des alten Tachos und des neuen Tachos mit dem Datum fotografiert und somit dokumentiert. Das brauchst Du eventuell für die Versicherung, den Verkauf und den Service.

    Aber war da nicht was mit Gewährleistung bei Dir?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gewährleistung beim Drehzahlmesser? Hmm....ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Das AGR war schon ein Krampf.

    Dachte ich mir das man die beiden dokumentieren muss. Kann man den alten Tachostand nicht auf das neue dann kopieren?


    Und wie ist der Aus und Einbau? Schwierigkeitsgrad?

  • Der Fehler könnte an den den Lötpunkten vom Tacho / Drehzahlmesser liegen da diese mit der Zeit den Kontakt verlieren, einfach nachlöten

    Beim zerlegen der Tacheinheit muss die Tachonadel von der Achse abgezogen werden, hier ist etwas Vorsicht geboten.



    Bild 1

    Bild 2


    Im Nachbarforum gibt es einen hilfreichen Thread

  • @Haribo welches Nachbarforum meinst du da genau?

    Eine kalte Lötstelle sollte nicht das Problem sein. Also zum nachlöten.

    Wo finde ich eine Anleitung zum Ausbau? Das wäre für mich dass größere Problem.

    Was mich aber etwas wundert ist dass eine kalte Lötstelle sich auch bei kühlen Außentemperaturen immer mal meldet. Tut es aber nicht. Wo es jetzt kühler ist zeigt sich der Fehler nicht.

  • Da gehts aber um den Tacho beim löten. Woher weis ich welche Pins für den Drehzahlmesser sind? Ich schau mich mal im Net um wegen einer ganzen Einheit.

    Vielleicht weis jemand welche Pins für den Drehzahlmesser sind.