Z12XEP startet manchmal warm nicht richtig

  • Hallo,


    ich stell die Frage jetzt hier einfach mal so, ob jemand auch schon das Verhalten hatte.


    Motor Z12XEP,ca. 71tkm, irgendwas um 2008/2009. 0035/AFQ


    Autobatterie ist fast neu bzw. OK. Anlasser nicht das Problem.

    Zündspule auf Verdacht wegen Vibrieren/Stößen im Stand bei wenn Motor bei Drehzahl von ca. 690-720rpm schon getauscht.


    Zündkerzen vor ca. 10tkm getauscht. Kerzenbild vor ca. 1000km in Ordnung.


    Problem:

    Wenn ich den Wagen warm für kurze Zeit (Baustellenampel, fahren in Garage, also so 2-5min) abgestellt habe und wieder starten will, zündet der Motor entweder nicht (Variante 1) oder er rumpelt herum und tut sich schwer. Das ganze bei ca. 500rpm, nach paar Sekunden hat er sich gefangen. Fühlt sich nach absaufen an. (Variante 2)


    Variante 1 vermute ich, könnte was mit Wegfahrsperre zu tun haben. Da hat auch schonmal das Auto mit Schlüssel geblinkt, was ja beim Anlassen für Wegfahrsperre bedeuten soll. Wenn ich richtig weiß, war danach auch Fehler ohne Anzeige im Speicher für Antidiebstahl abgelegt gewesen.

    Das Problem tritt wohl mehr oder weniger öfters bei anderen auch auf. Bei mir bisher nach quasi täglichen Fahrten nur zwei mal, aber immer wenn wieder warm angelassen werden soll.



    Variante 2 ist eher etwas was mich "beunruhigt". Ein Fehler wurde bisher nicht im Speicher abgelegt. Solange er nicht richtig läuft, leuchtet auch noch das Symbol mit Motorblock . Das braucht ja normal auch ca. 1-2s nach Motorstart bis es aus geht.

    Problem zart bisher auch nur zweimal auf, aber innerhalb der letzen paar Wochen.


    Also mögliche Ursachen fand ich bisher was wie Temperatursensor, Zündspule/-Kerze, Benzindruck gering.


    Welche Temperatursensoren hat denn der Z12XEP? Vermutlich nur einen an der Wasserpumpe? Die liefert auch Werte für das geheime Menü? Die sind realistisch und passen zum Verhalten vom Thermostat. (Also sind warm wenn auch Motor warm ist)

    Und würde man den ja mittels OBD2 anzeigen können?

    Oder gibt es noch einen weiteren Sensor? Beim Astra F X16SZ war ja einer nur für Instrumentenanzeige und einer für Steuergerät.


    Zündspule und Kerzen sehe ja ok aus bzw. sind neu.


    Benzindruck zu gering wurde jetzt wo anders zweimal gefunden (glaube Astra J, mit teils gleicher Bauweise), da war es ein Schlauch im Tank an der Benzinpumpe, der eingerissen war. Da war das Problem das der Wagen aber kalt und warm nicht gescheit ansprang.


    Ansonsten habe ich keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit war die Tage noch bei ca. 170-180 mit Berg ab.


    Mir kommt es aber so vor, dass wenn man (bei warmen Motor nur gemacht) im Stand im Leerlauf aufs Gas schlagartig tritt, dieser sich bei ca. 1500-3000rpm etwas kurz verhaspelt, dann aber wieder hochdrehen würde. Gehe aber bei 4000 vom Gas runter.


    Auch kommt es mir etwas träge vor, könnte aber am E-Gas liegen. Bei alten Astra F wars da glaube ich agiler.

    Wobei es teilweise auch flotter steigt mit der Drehzahl, im nächsten Versuch wieder nicht. Wer weiß wie da das E-Gas regelt.

  • Moin Leo,


    ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichen Problem bei einem X12XE. Leider hab ich die Lösung noch nicht gefunden. Aber checke mal folgende Punkte:

    1.) Was wird im Fehlerspeicher abgelegt?

    2.) Wie verhält sich die Lambdasonde? Regelt die?

    3.) Arbeitet das AGR?

    4.) Hast Di Dir den Benzindruck mal angesehen?

    5.) Reicht die geförderte Menge aus?

    6.) Ist Dein Benzinfilter dicht?


    Ich habe bei mir bereits das AGR getauscht, eine Dichtigkeitsprüfung des Ansaugtraketes mit Nebel gemacht, der KAT geprüft und das Steuergerät getauscht. Trotzdem würgt und humpelt der Motor wenn ich Gas gebe. Dabei is der Benzindruck stabil bei 3.0 bar und der Lambdawert geht sofort in den Bereich Magerlauf. Heute habe ich noch den Benzinfilter getauscht, aber noch nicht getestet. Eine Spritmengenmessung stdd er hat auch noch aus.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • 1. Mit Torque, EOBD facile und autel-klon finde ich keine Fehler die hinterlegt wurden. Wenn ich die Sensoren für Temperatur abziehe werden Fehler registriert.


    2. Welche Werte sollte ich zb mittels Torque ablesen können?


    3. Kann ich das am egr wert ablesen? Wann sollten da Ausschläge zu sehen sein?


    4./5. Nein, noch nicht.


    6. Benzinfilter wäre im Tank an Pumpe. Geht nicht so einfach zu prüfen wie aussen liegenden.

  • Das Problem hat meiner auch, seit ich E10 tanke. Mit 98 oder E5 springt er immer an. Ansonsten kann es sein, dass man 2x anlassen muss. Fehler werden keine angezeigt. Leerlauf Drehzahl evtl. Um 100 erhöhen?

  • Hmm.

    *KAFFEESATZLESE* Wenn es an der Oktanzahl liegt, ist vermutlich der Schnüffelsensor defekt…

    leo29041982 ,
    Nee, mal im Ernst. Besorge Dir bitte ein ordentlichen Tester. Zum Beispiel einen OP-COM, wobei Du nicht den aus Fernost nehmen solltest. Es darf auch gerne der außen Land südlich von Ungarn sein.

    Damit kannst Du dann die entsprechenden Werte mitschreiben und hinterher auswerten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)