Tagfahrlicht schmort den Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein Problem mit meinem Corsa D und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Zunächst erst einmal die Fahrzeug-Daten:

    • Corsa D Innovation / 5-Türer
    • Baujahr: 09/2011 (incl. Facelift)
    • Halogen Kurven- und Abbiegelicht inkl. Dynamisches Kurvenlicht, Statisches Abbiegelicht und Einpark-Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrt
    • 1,4l / 87 PS ecoFLEX incl. Start-/Stop System, manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5)

    Wo ist das Problem ? Das Tagfahrlicht (nur auf der rechten Seite !), wird meiner Ansicht nach, zu heiß und sorgt dafür, dass das Gehäuse anfängt zu schmoren.

    --> Ich habe Bilder beigefügt.

    Wenn man in den Scheinwerfer hinschein schaut (sieht man nicht auf den Fotos) kann man erkennen, dass der Reflektor um die Glühbirne herum entweder Blasen bildet oder sich auflöst.

    Von außen verfärbt sich das Gehäuse weiß durch die Hitze.


    Der FOH hat bereits zweimal den Scheinwerfer komplett ausgewechselt (einer kostet knapp 1000 EUR) und vor vier Monaten wurde die Glühbirne ausgewechselt, weil das Glasgehäuse

    teilweise schon schwarz war.

    Einmal war auch der Glaskörper von der Glühbirne aufgebläht und fiel anschließend in die Tiefe des Scheinwerfers hinein. Hat man nicht mehr heraus bekommen.


    So langsam reicht es mir. Es kann doch nicht sein, dass man dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Könnt ihr helfen ?


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Michael

  • Hallo Michael,


    Das ist echt ärgerlich! Mein Auto ist Deinem in Ausstattung ziemlich ähnlich. Ich kenne dieses Verhalten jedoch nicht, aber es macht stutzig, dass trotz Austausch des Scheinwerfers sowie Leuchtmittels das Problem weiterhin besteht. Das Leuchtmittel scheint mehr Strom zu erreichen als es in Licht umsetzen kann ohne zu heiß zu werden. War und ist denn eine Osram H9B verbaut?


    Und noch etwas: Ich vermute, dass die sichtbaren Verfärbungen an der hintersten Ecke des Scheinwerferfrontglases nicht von einem zu heiß werden AFL-Leuchtmittel herrühren. Ich habe dort wie gesagt keinerlei Überhitzungsprobleme (Leuchtmittel und -halter intakt, Fassungsumgebung unauffällig) aber auch bei mir sieht der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ähnlich aus. Sind denn Leuchtmittel gemäß Spezifikation für Standlicht/Tagfahrlicht verbaut (die sitzen direkt bei dieser Ecke)?


    Viele Grüße,

    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin Michael,


    sind da wiklich die korrekten Leuchtmittel verbaut?
    Wie hoch ist Deine Generatorspannung?

    Wenn das in Serienfehler wäre, dann gäbe es deutlich größeres Geschrei.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Fanta, moin Rolf,


    danke für eure Rückmeldungen.

    Die Glühlampen sind die Richtigen. Die werden anhand der Fahrgestellnummer ermittelt und sind auch Original von Opel.Vielleicht liegt aber auch ein Übergangswiderstand im Scheinwerfer (Fassung der Glühlampe) vor, wodurch Wärme entstehen kann.

    Wie hoch meine Generatorspannung ist weiß ich nicht. So technisch versiert bin ich dann nicht. Auffällig ist, dass seit längerer Zeit die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. Der FOH meint, dass es daran liegt, dass die Batterie nur noch eine Leistung von 80 % hat (vor 1,5 Jahren). Und aus Sicherheitsgründen würde dann die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet bleibt. Es ist noch die erste Batterie.


    Mitte August soll ein Techniker von Opel zu meinem Händler kommen. Die wollen sich dann 1-2 Tage den Wagen genau anschauen. Vielleicht findet man dann den Fehler.

    Ich möchte ungern das Auto abstoßen weil ich sonst zufrieden bin. Mittlerweile fahre ich das Auto schon 10 Jahre.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    Die Generatorspannung ist die Spannung, die anliegt, wenn der Motor läuft. Diese sollte beim Corsa D zwischen 13,8V und 14,4V betragen. Messen kannst Du das mit einem einfachen Multimeter. Die Idee mit dem Übergangswiderstand war mir auch schon gekommen, vielleicht sind die Kontakte oxidiert.

    Berichte bitte mal, was der Opel-Techniker sagt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, sehe ich auch so.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Edition100 Das wäre super, danke! Denn wie gesagt zeigt mein Scheinwerfergehäuse auf der Fahrerseite ein praktisch identisches „Schadensbild“ (wenige Zentimeter klein). Bisher war ich der Meinung, dass das ein Produktionsfehler oder vom Vorbesitzer verursachter Einzelfall ist. Daher bin auch ich gespannt...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ist das doch häufiger zu finden? Gibt es hierzu schon weitere Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)