Tagfahrlicht schmort den Scheinwerfer

  • Vielleich sollten wir mal eine Umfrage machen und den Hersteller der Scheinwerfer in einer Art offen Brief anschreiben.

    Und das soll was bringen? Kein Hersteller wird sich für 10 Jahre Alte Technik interessieren.

    Zumal ich nicht davon ausgehe, dass das TFL nachträglich eingebaut wurde. Ist ja immer rechtzeitig bekannt, welche tollen Ideen die EU für neue Fahrzeuge hat.

    Aber das alles bringt hier jetzt auch keinen weiter. Am besten darauf hoffen, dass einem reingefallen wird, und dann kümmert sich die Versicherung darum.

  • Moin KingCreasy ,


    es gibt Hersteller, die dies zur Qualitätsverbesserung sehr wohl interessiert. Neue Scheinwerfer wird es zwar nicht geben, aber vielleicht eine Einzelfalllösung.

    Allerdings befürchte ich auch, dass sich zu wenige melden, weil sie es entweder nicht wissen, interessiert oder das Auto auf dem Schrott oder im Ausland ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    einige Wochen sind vergangen und das Thema mit dem Tagfahrlicht ist immer noch nicht geklärt.

    Ich habe Kontakt zu dem Hersteller Valeo aufgenommen weil mir der FOH bestätigte, dass die Scheinwerfer von Valeo sind.

    Am Anfang war Valeo etwas verwirrt weil sich der Endkunde direkt an den Hersteller wendet. Sind die vielleicht nicht gewohnt. Ich habe etliche Bilder vom Fahrzeug gemacht und denen zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich vier Wochen nichts gehört habe, fing ich wieder an zu nerven. Nun möchte Valeo folgendes wissen:

    "....sind die Scheinwerfer im Aftermarkt gekauft worden oder direkt bei Opel?

    Auf dem Scheinwerfer befindet sich ein Etikett mit einer 8stelligen Technik Nummer...."


    Nach über einen Monat fällt denen jetzt diese Frage ein, egal. Da die Scheinwerfer immer beim FOH eingebaut wurden gehe ich mal davon aus, dass sie diese nicht im Aftermarkt kaufen, wobei ich nicht weiß, was ein "Aftermarkt" ist.

    Wie ihr seht, geht die Geschichte weiter und mal schauen ob da irgendetwas dabei herum kommt. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.


    LG Michael

  • Aftermarket ist wenn die Teile nicht über die originalen Vertriebswege des Herstellers gekauft werden, z.B. im Zubehörhandel.

    Die sollte auf Dich nicht zutreffen, es sei denn der FOH hat Mist gebaut.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich folgende Antwort von Valeo zurück bekommen:

    "....wir sind Valeo Service und nur zuständig wenn die Bauteile bei uns gekauft wurden. Die Scheinwerfer die in Ihrem Fahrzeug verbaut sind, sind bei uns nicht erhältlich, da diese

    von dem herstellenden Valeo Werk nur direkt an Opel geliefert werden, Dann ist es leider so, dass sich Opel an das Valeo Werk wenden sollte.

    Wir wissen auch leider nicht aus welchem Werk die Scheinwerfer kommen...."


    Valeo selber weiß nicht in welchem Werk die Scheinwerfer gebaut werden? Fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. Jetzt haben sie mir den Ball wieder zurück gespielt und ich kann jetzt auf meinen Opel Händler zugehen, damit er dafür sorgt, dass Opel den Scheinwerfer direkt beim Hersteller Valeo reklamiert. Vorab hat mir mein FOH schon signalisiert, dass Opel so etwas eigentlich nicht macht und schon gar nicht wenn das Auto schon 10 Jahre alt ist. Aber der aktuelle Scheinwerfer um den es hier geht ist keine 10 Jahre alt.

    Ich werde nächste Woche meinen FOH anschreiben. Noch gebe ich nicht auf obwohl der Frust deutlich größer geworden ist. Schlechtes Material wird eingebaut und der Dumme ist dann nachher der Kunde. Soweit sind wir heute schon gekommen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    toll, dass Du da dran bleibst. Auch wenn es sehr mühsam wird. Meine Hochachtung und das meine ich ehrlich.

    Seit Opel zu PSA gehört, wurden da viele Zöpfe abgeschnitten, dass erklärt vielleicht das Verhalten von Valeo.

    Vielleicht solltest Du parallel direkt an den ‚After Sales Service’ von Opel rangehen.
    Trotzdem ist noch alles schlecht an unseren Corsaren der Baureihe D. Wenn man einen Corsa F zerlegt, sollte man schon fundiertes Wissen über Peugeot und Citroën haben. Opel-Wissen hilft da nur sehr bedingt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Falls ich Dich bei Formulierungen unterstützen kann, melde Dich bitte…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,


    herzlichen Dank. Ich komme gerne darauf zurück.

    Sorry wenn ich mich jetzt erst melde aber ich bin zur Zeit beruflich stark eingespannt.


    Was den Scheinwerfer angeht.....nun eigentlich müßte doch nur mein FOH den bei mir eingebauten neuen Scheinwerfer bei dem Lieferant (Opel) reklamieren.

    Wenn er das nicht macht bin ich sowieso mit meinem Latein am Ende.


    Ich denke mal, dass der FOH sowieso seine eigene Formulierungen erstellt und lässt sich nicht von mir als Kunde den Text vorschreiben oder wie siehst du das ?


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    kommt drauf an, wie gut Du mit dem FOH kannst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)