Corsa Scheiben beschlagen stark

  • Moin zusammen,


    nachdem nun mein D aus dem Sommerschlaf erwacht ist, war heute die erste Regenfahrt angesagt.

    Das Problem ist, dass die Scheiben des Kleinen sehr stark beschlagen, obwohl die Lüftung auf 4 steht. Es kann doch nicht sein, dass ich bei Regen mit Klimaanlage fahren muss, damit die Scheiben frei bleiben. Von Corsa B kenne ich das nicht.

    Hat jemand eine Idee? Ist da vielleicht etwas verstopft?

    Es handelt sich um einen 3-türer Facelift Modell. Motor ist der A12XEL mit ungeregelter Klima.

    Die Klima muss ich auch noch reparieren, daher steht mir die nicht zur Verfügung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi, hängt die Umluftklappe vielleicht? Hatte das beim Corsa C mal. Der Motor war defekt und die Klappe dauerhaft geschlossen. Die Scheiben waren immer sehr stark beschlagen. Habe dann die Klappe mit der Hand geöffnet und den Stecker gezogen. Hätte man natürlich auch austauschen können, aber war damals die einfachere und schnellere Option.


    LG

    Corsa D Innovation 1.4 100ps Automatik

  • Wenn die Frontscheibe beschlägt kommt es meistens vom Wärmetauscher oder Verdampfer. Zum Beispiel wenn es viel regnet Luft feucht ist.

    Es ist die Frage wieviel Heizleistung der Corsa bringt um die scheibe frei zuhalten Bei mir hatte ich den Wärmetauscher aus gebaut und einen neuen ein gebaut, dann hatte man gut sicht zum Verdampfer in welchen Zustand der war.


    Ich muß sagen seit ich den Wärmetauscher gewechselt habe heizt er sehr gut Gebläse stufe 2 Umluft nach oben auf die Frontscheibe auch bei regen viel Feuchtigkeit bleibt die Scheibe frei.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für Euere Antworten. Ich werde alle drei Punkte der Reihe nach abarbeiten.

    Nochmals der Hinweis, es ist mein Winterauto. Der Corsa steht generell in einer Garage. Die letzten 4 Monate stand er sogar an einem Platz mit kontrolierter Luftfeuchtigkeit von 40%. Die Scheiben beschlugen gleich bei der ersten Fahrt im Regen. Ich gehe daher davon aus dass der Corsa weder undicht ist noch dass sich über die Zeit übermäßig viel Wasser angesammelt hat.

    Der Punkt mit der Umluftklappe klingt für mich plausibel, den a) wenn ich das Fenster einen Spalt öffne wird es besser und b) habe ich das Beschlagen beim Corsa B auch mal gehabt, als ich versehentlich auf Umluft gestellt habe.

    Luca , kannst Du mir sagen, wo ich die Umluftklappe beim Corsa D finde?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Von innen verdreckte Scheiben oder beschmierte Scheiben beschlagen meiner Beobachtung nach wesentlich schneller als saubere.

    Mein Tipp um die Scheiben von Innen richtig sauber zu bekommen: Kochend heißes Wasser in einen Eimer mit etwas, aber wenig Spüli und dann mit Mikrofasertuch putzen und mit separatem Mikrofasertuch nachpolieren. Danach beschlagen die Scheiben wesentlich weniger/schwieriger.

    Ich mache das paar Mal im Jahr, vor allem wenn es feucht/kalt ist. Bei mir beschlagen sie nur, wenn wirklich durchnässte Leute im Auto sitzen und Klima aus ist. Ich schalte auch sonst nur die Klima nach Bedarf ein und 10 min vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer abtrocken kann.

    Viel Klimaanlage und oder Rauchen im Auto beschleunigt das Verdrecken der Scheiben von Innen zusätzlich.

  • Die Scheiben sind gerade mit einem Profireiniger gereinigt worden. Du hast Recht mpeg , dass hat die Sache in der Tat verbessert, aber eben nur marginal.

    Ich werde mir am Freitag mal die Umluftklappe ansehen. Luca, kannst Du mir beschreiben, wo die genau sitzt?

    Es gibt doch da dieExplosionszeichnungen auf 7Zak oder so ähnlich, habt ihr da die Einstiegsseite für mich?

    corsatrier , ich gehöre zu denen, die den Innenraumfilter noch nach Herstelleranweisung wechseln und da keinen billigen Schrott, Indern den antiallergenen Filter von Mahle verbauen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Luca , Du hast so Recht! Eins mit Sternchen!

    Also:

    zu 2.1: 0035

    zu 2.2: ALI

    BJ 06.2014

    Motor: A12XEL

    Km-Stand: 97096


    Haribo , vielen lieben Dank. Ich muss den Link endlich mal speichern.


    Es macht sehr viel Spaß mit Euch!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe ich Dir gerade per Telegram geschickt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)