Rippriemen defekt

  • Moin chutriel ,

    Also der Thread ist alles in allem ziemlich verwirrend. Ich versuche da mal Licht reinzu bringen…

    1. Wenn die Kette rasselt und Du gibst den Wagen in die Werkstatt mit dem Auftrag reparieren, dann sollten die das auch tun. Tauchen dabei weitere Punkte auf, die nicht mehr in Ordnung sind sollte die Werkstatt Dich informieren, oder das Teil mit austauschen, wenn es einen gewissen Wert nicht übersteigt.

    2. Beim Tausch der Kette, wird der Riemen abgenommen und sollte geprüft werden. Gleiches gilt für die Spannrolle. Nun hängt es davon ab wieviele Kilometer Du schon seit der Kettenreparatur gefahren bist. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Keilriemenriemen geschädigt war oder entgegen der Fahrtrichtung montiert wurde.

    3. Anders sieht das mit der Zündung aus. An die Kerzen muss man bei der Kettenreparatur nicht ran. Dass ist einfach Pech. Wobei die Zündmodule gerne mal sterben.

    4. Wiederum anders liegt die Lage mit der Ölleckage. Die hattest Du der Werkstatt ja schon zur Kettenreparatur gemeldet. Da wird die Werkstatt wohl nachbessern müssen.


    Im Falle des Keilrippenriemens hätte ich den bei der Reparatur vermutlich samt Spannrolle gleich mit getauscht, es sei denn es gibt ein Servicenachweis, dass dieser erst vor kurzem getauscht wurde, um genau diese Situation zu vermeiden. Nichts ist blöder, als wenn das Auto nach einem größeren Werkstattaufenthalt nach so kurzer Zeit vom ADAC eingeschleppt werden muss. Zumal Du Riemen und Rolle vermutlich anstandslos bezahlt hättest, wenn er auffe Rechnung gestanden hätte.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich glaube hier ist es eine Kommunikation Sache zwischen Werkstatt und Kunde. Klar geht alles mal schnell ins Geld.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi Rolfi,


    so eine Antwort habe ich eigentlich erwartet, vielen Dank dafür.

    Diagnose war jetzt, dass der Klimakompressor sich gelöst hat und abgefallen ist. Dies konnte ich aber definitiv als Grund ausräumen, da dieser bereits vor 4 Jahren abgefallen ist und wir von einer Reparatur abgesehen haben. Da dies nicht repariert wurde, gab es dazu auch keine Dokumentation. Die Diagnose war also nicht gänzlich falsch. Was vor 4 Jahren war, können die nun auch nicht mehr wissen.


    Riemen sah insgesamt noch ganz gut aus und die Rollen wurden 2019 getauscht. Die Ursache konnte man somit nicht nennen. Die Frage die sich mir stellt, habe ich noch vertrauen in die Werkstatt. Es kann einfach ein dummer Zufall gewesen sein. Laut Aussage der Werkstatt spannt der Riemen sich alleine und daher kann es nicht an einem zu schwach oder zu stramm gespannten Riemen gelegen haben.

  • Moin chutriel ,


    wie kann ich mir ‚Klimakompressor Abgefallen‘ vorstellen? Wenn der nicht wieder angebaut wurde muss ja ein anderer Riemen verbaut worden sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolfi,


    wenn ich mir den Klimakompressor auf diesem Bild angucken, ist der innere Teil rausgefallen. Die Lauffläche für den Riemen war davon nicht betroffen. Die Aussage war "das passiert bei Opel schon mal". Wie gesagt, dass ist 4 Jahre her, weiß ich nicht mehr so genau.


    Klimakompressor




    Gruß

  • Moin chutriel ,

    Die Lauffläche vielleicht nicht, aber die Riemenlänge. Tue mir bitte den Gefallen und fotografiere den Bereich mal und schicke die Bilder. Ich hatte bis dato noch nie hin so einem Problem gehört.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mein Reden Luca . Wieso bist Du jetzt offline? Bleibst Du uns nicht erhalten?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolfi


    hier nochmal der Link mit den Fotos vor der Reparatur. Ich denke mal, da wo das silberne Gewinde zu sehen ist, gehört der Kompressor hin?


    Aktuelle Fotos hinzugefügt, denke man kann die ganz gut von den alten unterscheiden ?‍♂️?