Gelbe Kontrollleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel)

  • Hallo Corsa D Community,

    erstmal hallo nochmals an alle - bin neu hier.


    Hatte unregistriert viel gelesen gehabt, muss mich aber dennoch an euch jetzt wenden:


    Fahre ein Corsa 1.2 (0035 / ALI) Schalter (kein Automatik) seit 2 Monaten - soweit so gut.


    Heute früh war es -5°C bei uns. Motor gestartet und Gebläse eingeschalten, da Fenster von INNEN zugefroren waren, Auto natürlich vorher freigekratzt, ohne den Motor laufen zu lassen.


    Es war oft schon kalt bei uns, aber so kalt war es glaube ich noch nicht dieses Jahr.


    Keine 2 km / 5 Minuten gefahren, kam die gelbe Kontrollleuchte mit Schraubenschlüssel. Ich stand zu dem Zeitpunkt an der Ampel, konnte nur bedingt fahren.


    Rechts rangefahren und Auto sofort ausgeschalten. 3 Minuten später erneut gestartet und Fehler war weg.


    Rauf auf die Schnellstraße (80er Zone) und gefahren - alles i.O.


    Fahre aus der Schnellstraße raus und schalte runter (glaube war der 3. Gang) und siehe da Fehler ist wieder da.


    Konnte aber akut da nichts machen, weil ich unter Zeitdruck stand.


    Hab mich jetzt natürlich eingelesen und folgendes festgestellt:


    1. Fehlerspeicher auslesen (werde ich später mit dem Smartphone machen)
    2. Viel gelesen über den Gaspedal"sensor" - was meint ihr?
    3. Einige schrieben Luftmassenmesser
    4. Einige sogar Steuergerät (oh oh hoffe nicht)...

    Ich habe eigentlich keine zwei linken Hände, möchte dennoch Schritt für Schritt es abarbeiten... Habt ihr evtl. weitere Informationen für mich auf was ich achten sollte?


    Danke und Grüße!

  • hallöchen Dir,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Mich würde erstmal der Fehlerspeicher interessieren was der ausagt. Die Kontrolllampe mit dem schraubenschlüssel ist zwar aus.

    Aber der Fehler ist noch im Motorsteuergerät ab gelegt.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Gefahren und an der Ampel kam dann das Zeichen.

    Daheim den Stecker vom LMM abgezogen und bisschen Kontaktspray drauf und alles war gut. Kommt immer wenn es kalt mal vor. Fehlerspeicher kein Fehler vorhanden.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Moin zusammen, wenn eine Warnlampe der Motorkontrolle aufleuchtet, wird immer ein Fehler gesetzt. Wie Luca schon sagt, ist es abhängig vom Tester, ob der Fehler angezeigt wird. Der Corsa sollte mal mit einem OP-COM oder einem Tech 2 ausgelesen werden.

    Natürlich kann das Einsprühen einzelner Komponenten mit Kontaktspray helfen, muss es aber nicht. Voodoo hilft ja auch nur bedingt weiter.

    Ohne eine Qualifizierte Fehlersuche ist eine Reparatur wie stochern im Heuhaufen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)