Gebrauchten Wagen kauf Corsa D / Bitt euch um Hilfe .....

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich bin Neu hier im Forum und habe gleich eine Frage -:)


    Ich habe vor mir einen gebrauchten D Corsa aus 2006 mit 60 Ps und 60.000 Km runter zu Kaufen.


    Muss ich da unbedingt auf die Steuerkette achten oder ist dies bei der Laufleistung noch kein Problem und worauf bei Motor muss ich sonst noch achten ?


    Lieben Dank im voraus für eure Hilfe



    Mfg


    Pflanze400

  • Moin Pflanze400 ,


    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und an Dich die Frage nach Deiner Autoerfahrung.

    Ich gehe bei dem 60PS von 2009 mal von dem Dreiender aus (Motorcode Z10XEP). Der Motor ist bei guter Pflege ein Recht genügsamer Geselle, wenn auch etwas rauh im Lauf. Im Corsa C/B (Beim B war es der Vorläufer X10XE) Läuft der Motor wie Schmidts Katze. Im Corsa D hat er allerdings mit dem deutlich höherem Gewicht zu kämpfen und gleicht somit eher einer Wanderdüne.

    Wenn es denn der Dreizylinder sein soll:

    Ja, die Kette kann nach dem Alter selbst bei 60000 Kilometern rasseln, muss es aber nicht. Wichtig bei dem Motor ist der regelmäßige Ölwechsel mit einem Öl der Spezifikation Dexos2. Generell ist auf Ölverlust und defekte Manschetten, sowie darauf, dass keine Einträge im Fehlerspeicher sind.

    Rost ist beim Corsa D aus 2009 lediglich an der Spitze der Motorhaube ein Problem.

    Trotzdem, letztendlich muss Du das selbst entscheiden, wir können Dir nur Tipps geben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallöche dir,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier.

    die Laufleistung mit 60.000 Km ist sehr wenig für ein 15 Jahre altes Auto bitte überprüfe alle Daten ob die Km auch stimmen.


    Alles andere hat Rolf ja schon geschrieben...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang87 ,


    genau das schoss mir auch durch den Kopf, aber es gibt diese Rentnerfahrzeuge durchaus. Ich habe letztes Jahr einen 2005er Meriva A mit 57000km für 800€ gekauft.

    Ich gebe Dir im vollen Umfang Recht, Kontrolle ist besser als Vertrauen.

    Pflanze400 , Bitte kontrolliere das Serviceheft, Schau Dir die Abnutzungen von den Pedalen und dem Lenkrad an und ob die Sitze noch straff sind oder durchgepupst. Eigentlich darf da keine Abnutzung zu sehen sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    danke euch für eure Hilfe bis jetzt -:)


    Der Wagen wurde laut Händler von zwei Frauen gefahren und ist bis 2016 Scheckheft gepflegt und danach nicht mehr.


    Wie gesagt er ist von 2006 und hat bis 60000 Km keine neue Steuerkette erhalten. Könnte dann bei mir und bei 100000 Km die Steuerkette ansetehen ?


    Worauf muss ich denn sonst noch achten bei diesem Baujahr?


    Lieben Dank nochmals für eure Hilfe


    Mfg


    Pflanze400

  • Moin,


    nun ja, im Zweifel wurde da 5 Jahre nix dran gemacht, obwohl zumindest jedes Jahr ein Ölwechsel ansteht. Zumindest sollte vor oder nach dem Kauf eine große Inspektion gemacht werden. Wie sich das auf die Kette ausgewirkt hat kann man nicht sagen. Letztendlich wirst Du im Laufe den Corsalebens nicht um den Tausch der Kette rumkommen. Dies ist jedoch keine typische Corsa Krankheit, sondern bei vielen Fahrzeugen zu finden. Beim Corsa ist dies jedoch, anders als bei VAG (Da habe ich schon Ketten bei 70000km gewechselt, trotz Inspektion) sehr anhaben der Fahrzeugpflege und dem Umgang mit dem Fahrzeug.

    Der Verschleiß im Motor kann mit einfachen Mitteln geringer gehalten werden.:

    - regelmäßiger Ölwechsel nach 15000km/1Jahr

    - nach dem starten des Motors 15-20s warten mit dem losfahren, damit der Öldruck sich aufbauen kann. (Nein, das hat nix mit dem verbotenen Warmlaufrn zu tun)

    - die ersten 4-5 Kilometer schonend fahren und nicht die Drehzahl hochreißen und per durchdrehenden Reifen anfahren.

    Ich habe noch einen Corsa B X10XE in meinem Fuhrpark der so gefahren mit 160000km noch KEINE neue Kette brauchte. Leider hat ihn der Rost hingerafft.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolfi

    Warum sollte da jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht werden, nur weil der Hersteller das vorschreibt?

    Der will ja auch Geld verdienen.

    Öl verschleißt nicht wenn der Wagen nur rumsteht und bei einer theoretischen Fahrleistung von 4000km pro Jahr sehe ich keinen Sinn darin das Öl jährlich zu wechseln.

    Es ist seltsam, Bremsbeläge wechselt man nach Verschleiß, Öl sollte jährlich gewechselt werden, unabhängig ob das Fahrzeug überhaupt bewegt worden ist, das sollte nach Betriebsstunden getauscht werden, nicht nach Zeit.

    Genauso bei Zündkerzen, 4 Jahre/ 60.000km warum bei 16.000km tauschen, verschleißen die wenn der Motor nicht läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()