Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre, nachdem mein Lupo 3L schon bei 499908km nicht mehr sinnvoll zu retten war, einen Corsa D 1.3CDTI ecoflex mit dem 95 PS Motor. Ich bin soweit ganz zufrieden, das Auto hat aber einen entscheidenden Makel: es hat keinen Tempomat. Nach einigem Lesen weiß ich, dass das Austauschen des Hebels kein Problem ist und dass sich hier sicherlich jemand mit OP-COM findet, der ihn mir in den drei Steuergeräten freischaltet, aber ich bin noch nicht so recht orientiert, was es mit der Frage "Bei manchen lässt er sich nicht freischalten" auf sich hat. Woran kann ich das festmachen außer an der Nummer auf irgendeinem Steuergerät? Das Auto ist EZ 2011 und hat in der Mittelkonsole die kleine Anzeige, die nur Uhrzeit, Datum und Temperatur bzw. die Infos aus dem Radio anzeigt. Den Kupplungschalter hat er ja wegen der Start-Stop-Automatik wohl schon drin, denke ich mir.


    Vielleicht kann mich von Euch einer aufklären, wie ich mit "Bordmitteln" rausbekomme, ob ich bei meinem den Tempomat freigeschaltet bekomme.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Moin.

    sebisegler

    Hab genau den selben Motor in meinem Corsa (2013) . Ich konnte mit dem Op-com das BCM und den Tacho Programmieren . Aber ins MotorSTG bin ich nicht reingekommen . Op-com sagte ist gesperrt . Das musste dann jemand mit nem Tech2 machen was keine 2min gedauert hat . Allerdings brauchste den Sicherheitscode . Der steht auf der Karte wo auch der Radiocode drauf ist.

  • Moin!


    Ein freundlicher User hat eine Liste erstellt.

    Danke für den Link. Das heißt, das (noch nicht vorhandene) OP-Com anstöpseln und schauen, welches BCM verbaut ist bzw. versuchen, ob der Tempomat sich freischalten lässt- oder direkt auf der BCM ablesen? Kommt man an die als normaalgelenkiger ran?


    Das musste dann jemand mit nem Tech2 machen

    Wenn ich mir eine Software zulege: macht OP-COM oder Tech2 mehr Sinn? Kann eins von beiden mehr? Kenn mich da bei Opel noch nicht so aus, weil ich bisher nur mit PSA und VW zu tun hatte.


    Sicherheitscode

    Die Karte habe ich nicht, war beim Kauf nicht dabei, genauso wie die Bordmappe. Aber Opel wird mir da weiterhelfen können, denke ich. Haben die ein Portal für solche Anfragen? Oder läuft sowas über die Händler?


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Moin zusammen,


    ich habe endlich nachgeschaut, welches BCM meiner verbaut hat: 13367921. Hinter der Nummer steht in der Liste von exe ein Fragezeichen, über die Forumssuche habe ich aber einen Beitrag gefunden, wo jemand die 13367921 mit serienmäßig verbautem Tempomaten hat. Scheint also zu klappen.


    Hat nun jemand von Euch im Raum Kiel oder Glückstadt oder dazwischen die Software und mag mir den Tempomaten freischalten?


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    melde Dich gerne mal per pn bei mir.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)