Hallo zusammen

  • Hallo miteinander,

    Ich bin der Andi und komme aus dem Oberbergischen Kreis.

    Persönlich bin ich eher auf der Mazda-Fanbase, aber fahre hin und wieder mit dem Corsa D (Z14XEP) meiner Frau.

    Ich habe mich hier registriert, weil wir ein Recht bescheidenes Problem mit der 4-Gang Wandlerautomatik haben.

    Hin und wieder blockiert der Wahlhebel auf „P“. Laut Werkstatt ein eher seltenes Problem was nur die Baujahre 07 und 08 betrifft.


    Wäre super wenn ich hier eine kostengünstige Lösung dafür finden könnte. :yeah:


    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend :wink:

  • Hallo, ich bin in dem Bereich noch nicht so bewandert. Meine Frau hat mir eben noch mal gezeigt, welches Bauteil sich die Werkstatt angesehen hat.


    Wenn ich die Abdeckung/Leder) abnehme, dann ist rechts neben dem Wählhebel ein gelber Hebel. Dieser klemmt immer wieder.


    Mfg

  • Schau mal, da gibt es sogar bei YouTube Videos darüber.

    Hier mal ein Ausschnitt aus ein anderen Forum.


    Nun habe ich auch das Problem, dass öfter mal das P hängt. Sicherungen und Bremslicht ist ok! Habe ziemlich danach gegoogelt, da ich kaum alleine bin mit dem Problem. Ich wurde wohl fündig auf youtube.

    Ich war in einer Opelgarage, gemacht haben die praktisch nichts, wenns wieder komme, wollen sie ein Kabel zum Motor ziehen, was mmn Quatsch ist denn:

    Einer auf youtube mit dem gleichen Auto und selben Problem sagte, dass es beim Schalter links unten in der Schaltkonsole meist das blaue Kabel ist, dort soll die Lötstelle nicht gut verarbeitet sein. Und prompt, wenn ich dort mit dem Finger ran gehe, schaltet er sofort und ich kann das P raus nehmen! Meiner Meinung nach kann das nur eben eine Lötstelle sein, oder der Schalter selber, der sofort auf eine Berührung reagiert. Selber Löten ist kein Problem, nur ist es dort sehr eng, hätte den Schalter zum löten lieber raus genommen, nur leider weiss ich nicht, wie man den raus bekommt.

    Hätte jemand ein Bild, wie ich den Schalter raus nehmen kann?

  • N’Abend zusammen,

    Das Problem hat meine Frau jetzt doch selbst gelöst. Sie hat sich ein komplettes Wählhebelmodul gegönnt. Selber machen ging leider aus verschiedensten Gründen nicht mehr. Jetzt sind wir 999€ ärmer (Ersatzteil inkl. Arbeit.) aber dafür ist der Wählhebel brandneu. 8o

  • Hallo an alle

    Mein Name ist Andreas , komme aus Berlin und bin nach langer Auszeit wieder Opel Fahrer.

    Der Corsa D OPC ist schon was feines...

    Aktuell brauche ich Hilfe zum Thema Felgen aber da schreibe ich noch was.

    Vielen Dank