Moin Moin

  • Hallo alle Zusammen,


    ich hab einen dezent stressigen Februar hinter mir. Zwischen Bewerbungstress, Vorstellungsgesprächen und täglich 5-6 Tage die Woche von 8-18h arbeiten, habe ich meinen schönen Opel Meriva auf der Autobahn schrottreif gefahren. Kurzfristig musste ein neues Auto ran und bei der heutigen Marktlage macht sowas keinen Spaß.

    Im Endeffekt wollte ich einen Corsa D und es musste ein Viertürer werden wegen Kind. Und Viertürer vom Corsa D sind Mangelware. Am Schluss ist es ein 2011er Corsa D 87PS mit minimal Ausstattung geworden. Beim Achten auf die wesentlichen Werte Motorzustand, Fahrwerk, Rost hab ich gar nicht auf die Ausstattung geachtet. Minimal Ausstattung mit Zentralverriegelung ohne Funk, Fenster zum Kurbeln und sonst eigentlich nichts.


    Nun ich arbeite aktuell auf einer großen Messe und mein nächster Job wird zu 25% auch auf einer Messe stattfinden. Für alle die das Veranstaltungs und Messebusiness nicht kennen. Es liegen öfters Schrauben, Scherben und sonstige Gegenstände beim Auf und Abbau herum die die Reifengesundheit beinträchtigen.


    Und deswegen bin ich auch hier: Das Thema Reserverad so langsam blick ich nicht durch. Mein Wagen wurde ab Werk mit Pannenkit geliefert, bei meiner letzten Reifenpanne, hätte ein Pannenkit nichts gebracht, weil Schlitz statt Loch. Daher die Große Frage: Was gibt es an Reserverad für den Corsa? Ein vollwertiges Rad? Oder nur ein Notrad? Muss man eine andere Mulde unten installieren? Wagenheber und Co habe ich bereits rumliegen. Der Händler hat mir leider ein falsches Rad mitgegeben...


    Grüße
    Rob

  • Sollten doch alle passen außer wenn es zu breit ist, sprich wenn man es flach legt könnte es zu hoch sein und der Teppichboden hat dann eine Beule.

    Der Radumfang ist doch relativ gleich, da wenn die Felge größer, der Reifen dünner wird

    185/65-15 zu 195/55-16 ist bis auf nen Millimeter gleich

  • Also ich habe heute endlich vom Händler das Rad bekommen und es passt nicht in die Mulde =O Das erste hatte den falsche Nabenbohrung, deswegen hab ich das reklamiert. Und das jetztige passt nur schief reingelegt in den Kofferraum und dann passt kein Kinderwagen mehr in den Kofferaum.


    Oder passt nur das Notrad in diese Mulde?

  • hallöchen dir,

    bei dir würde nur das kleine Notrad rein passen aber Du brauchst kein Reserverad ich habe auch nur ein Pannenkit hnten drin habe ich aber noch nie gebraucht in 10 Jahren.


    Die Mulde für das Rad ist viel zu klein für 185 70 R14 also Pannenkit rein und fertig.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Das Rad passt einwandfrei rein wenn man einfach den Teppich entfernt....

    Der Teppich ist nur vorhanden wenn der Wagen mit einem Pannenkit ausgerüstet geliefert wurde.

    War bei meinem damals auch, habe es aber dann nachträglich geändert und ein Rad der Größe 185/65-15 passt ohne Probleme.

  • Über Ostern kam ich endlich mal dazu mich ein wenig ums Auto zu kümmern.
    Habe zwischen zeitlich den Job gewechselt.


    Mein Autohändler hat ja Wort gehalten und das passende Ersatzrad nachgeliefert.


    WhatsApp Image 2023-04-14 at 08.02.00-4.jpeg

    Zack diesen Einleger rausgenommen



    WhatsApp Image 2023-04-14 at 08.02.01.jpeg

    Und zack passte das Rad. Ob ich nun noch den reserveradhalter hole - weiß ich noch nicht. Ich finde es Unverschämt. Halter, Schraube und Mutter jeweils einzeln zu holen und jeweils um die 20 Euro und mehr für das Zeug zu blechen.


    WhatsApp Image 2023-04-14 at 08.02.00.jpeg

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch die H7 getauscht. Hatte leider nicht die Normfinger um das ohne Demontage der Frontschürze zu lösen.


    WhatsApp Image 2023-04-14 at 08.02.00-3.jpeg


    WhatsApp Image 2023-04-14 at 08.02.00-2.jpeg


    Diese Plastikabdeckung lag im Kofferraum - gehört die zum Corsa oder lag die einfach nur random vom Händler drin rum?


    Grüße Rob

  • Kann jetzt nur vom 3 Türer sprechen denke aber der 5 Türer hat das auch. Diese Plastikabdeckungen sind von der Rückbank. Dienen zur abdeckung der Verschraubungen. Schau mal hinten nach wenn man sitzt müsste das so auf Waden höhe sein. LG

  • Zwischenzeitlich hab ich noch mal das Frontlicht getauscht. Scheint wohl ein kleiner Birnenfresser zu sein. Ansonsten fährt er mit 180.000 Kilometer gemütlich weiter. Vom Schrottplatz hab ich Halter vom Reserverad inklusive Schraube für nen 5er bekommen. Der Ausbau war eine abenteuerliche Kletterpartie. Nur die Mutter fehlt, fliegt beim Ausbau anscheinend immer sofort weg.

    Grüße Rob