Hi an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig für die Frage, ich habe in meinem Leben noch nie in einem Autoforum gepostet.
Ich habe seit neustem einen Opel Corsa D (2011) und bin mit der Klangqualität der Lautsprecher wirklich nicht zufrieden. Ich höre hauptsächlich Rock/Metal und ich glaube dass mich hauptsächlich die Qualität der hohen Töne nervt. Beispielsweise die Becken- und Crashsounds des Schlagzeugs in den Liedern hören sich sehr verwaschen an, selbst wenn ich originale CDs einlege. Es rauscht alles zu viel, ihr kennt das bestimmt. Trotz Rumspielerei an den verschiedenen Frequenzen komme ich bei weitem zu keinem befriedigenden Ergebnis. Es kann nicht sein, dass meine Zigarettenschachtel-große JBL Box zuhause einen besseren Klang als mein Auto hat. Dementsprechend will ich mir neue Lautsprecher kaufen.
Nun zu meiner Frage: Welche Boxen sollen genau getauscht werden? Soweit ich das verstanden habe, hat ein Opel Corsa 6 Lautsprecher. 2 hinten, 2 vorne und 2 an den Türklinken. Den Umbau lasse ich von der Werkstatt machen.
Sollte ich für einen umfassend besseren Klang alle 6 Lautsprecher neu kaufen? Beispielsweise bei Amazon findet man oft nur 2 Lautsprecher zum Kaufen. Bedeutet das, dass die 2 Lautsprecher vorne eventuell nach Tausch schon einen deutlichen Unterschied machen, oder sollte ich doch lieber alle 6 neu kaufen? Wer würde sich "nur" 2 neue Lautsprecher kaufen, wenn man mit 6 Stück besser dran wäre?
Ich hoffe ihr versteht mich. Aus diesem Thema werde ich nicht ganz schlau. Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe.