Z12XEP - 2008 Bj. Corsa - Steuerkettenwechsel - springt nicht mehr an, Nockenwellensensor abgezogen - springt an

• Ich finde es jedenfalls super, dass Du an dem Thema dran bleibst, bei der Fehlerursachen-Ermittlung so systematisch vorgehst und uns an den Erkenntnissen teilhaben lässt. Herzlichen Dank dafür. :thumbup:  :)

Und schon einmal viel Erfolg für die nächsten Schritte.

VG, Stefan

• Moin,

erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Neujahr :)

Ne er lief mit neuem Kettensatz (SKF) noch gar nicht (bzw. nur wenn der NWS abgezogen ist). Beim neuen Kettensatz ist jedoch nur das Kettenrad neu dabei , das Geberrad der Nockenwelle bleibt alt.

Um das neue Kettenrad auszuschließen, habe ich es gegen das alte wieder getauscht. Sodass ich quasi den alten Zustand herstelle, nur mit neuer Kette.

Aber es ist egal ob ich den alten NWS verbaue oder den neuen. Er läuft nicht, wenn der Nockenwellensensor verbaut und ist gesteckt ist.

Ich kann den NWS ausbauen, und elektrisch verbinden. Motor springt an. Wenn ich den NWS jetzt in das Loch stecke und dem Geberrad annähere... geht der Motor sofort aus.

Ich habe den NWS jetzt auch oszilloskopiert. Sauberer geht es nicht. Schaltet schön zwischen 0 und 5 V.

IMG_5910.jpg

Ich habe das Gefühl, dass nur noch der Kabelbaum irgendwie nen Problem machen könnte.

Den werde ich ausbauen. Alles durchklingeln etc. Dann kommen noch Messadern dran, damit ich die entsprechenden PINS vom NWS und KWS direkt am Motorsteuergerät messen kann mit dem Oszi.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein sowas von am Ende.

KWS neu (alt oder neu macht keinen Unterschied)

NWS neu (alt oder neu macht keinen Unterschied)

Zündkerzen neu (alt oder neu macht keinen Unterschied)

Zündspule neu (alt oder neu macht keinen Unterschied)

MSG neu ((alt oder neu macht keinen Unterschied)

-Kompression ~10 bar alle 4 Zylinder, alle gleichmäßig

-Ansaugtemperatur / Drucksensor im Ansaug abgezogen, am Verhalten ändert sich nichts.

-Zündung abgeblitzt - einwandfrei mit altem NW Kettenrad - weiter unten ist die Auffälligkeit der Zündung genauer beschrieben mit dem neuen NW Kettenrad

-Zündreihenfolge 1342 mit gestecktem Sensor - ohne Sensor zündet er 2 gleichzeitig

-es werden keine Fehler eingetragen

-es fühlt sich so an, als wenn er mit beiden Sensoren sofort die Einspritzung kappt oder Zündfunken, das weiß ich nicht

Zur abgeblitzten Zündung:

spezielles Verhalten:

NWS abgezogen: alle 360° Kurbelwelle 1 Zündung auf Zyl.1 ZOT

NWS gesteckt (neues SKF Kettenrad): alle 720° Kurbelwelle 2 Zündungen - die 1. direkt auf dem eigentlichen ZZP und direkt 15° später noch eine Zündung (Zündpistole blitzt)

NWS gesteckt (altes NW Kettenrad): alle 720° Kurbelwelle 1 Zündung - perfekt - an dem Anspringverhalten ändert sich jedoch genau gar nichts.

Fazit:

NWS gesteckt - läuft nicht, bzw. wenn der Motor läuft ohne NWS und man ihn dann steckt, geht der Motor sofort aus

NWS gezogen - springt auf Schlag an - ist bis 50 km/h auch normal fahrbar - 100 km/h konstant, ruckelt er sich einen weg, da scheint er nen Problem zu haben, aber gut, es fehlt ihm auch der NWS.

Das war es erstmal. Ich weiß nicht mehr weiter. Alle Sensoren, die zur Gemischaufbereitung bzw. Zündung / Einspritzung notwendig sind, wurden getauscht.

Viele Grüße!

• hi wie blitzt du die zündung ab?? weil mit ner normalen zündpistole geht das ja bei der zündspulen art nicht !

von deiner beschreibung her, geh ich denoch davon aus, das da was zwischen nock sensor und kettenrad was nicht hamoniert!

überprüf mal ob der kettensatz auch wirklich zu deinem motor passt, oder ob da mehrere verschiedene gibt!

alles schon gehabt, insignia 2.8 opc gibst bei ein und dem selben motorcode,3 oder 4 verschiedene nockenwellen sensoren, die sich in der bautiefe unterscheiden, abhängig von der fahrgestell nummer!

so hab mal nachgesehen, laut SKF wurde da was geändert, gibt 2 unterschiedliche kettensätze !!!!!!!!

Motornummer bis: 19TR2328

und

Motornummer ab: 19TR2329

da wird das problem drin liegen !!

kontrolier das mal !!

mfg bärle