LED möglich?

• Grinch

es geht hier um das umrüsten auf LED... ;) ... und weil es fummelig ist und u.U. ein verbauen eines Lastwiderstands nötig macht scheut sie es dann doch eher...

Bei den Osram, die ich empfohlen habe, braucht man keinen Lastwiderstand. Es ist ein „simpler“ Tausch von Leuchtmitteln, den man ohnehin machen muss, wenn eines defekt ist.

Nun kann man die Arbeit aufschieben, bis ein Leuchtmittel kaputt ist und man ohnehin nicht darum herumkommt, am Scheinwerfer herumzudoktern. Oder man macht es schon vorher.

Diese Kosten beginnen ab 129,95 Euro (Onlinebestellung inklusive Versandkosten).

Wenn man sich den Leuchtmittelwechsel nicht zutraut, und keinen Hobbyschrauber zur Hand hat, kann man das Upgrade auf LED auch für 167,97 Euro (Komplettpreis, inklusive Einbau) bei ATU durchführen lassen.

Damit ist die Frage beantwortet, ob es ohne Hobbyschrauber geht. Die nächste Frage, ob man bereit ist, so viel Geld aufzugeben, muss jeder für sich selbst beantworten.

• Was ich grundsätzlich immer empfehle aus eigener langjähriger Erfahrung: verbaut einen Kondensator ein. Muss kein riesen Ding sein, gibt es als Spannungsspitzen-Killer im Zubehör um 10€. Alleine damit verlängert man die Lebensdauer immens.

Kam bei mir nach drei Jahren rein und danach war Ruhe. Vorteil bis dahin - Front demontieren kann ich im Schlaf! :D

Und für den stressfreien Leuchtmitteiltausch würde ich das auch empfehlen. Geht beim Corsa ja relativ fix mit den paar Schrauben. Wenns Auto schon älter ist, empfehle ich dann auch direkt den Austausch der drei unteren u-förmigen Muttern zum Einklipsen. Das Plastik mit dem die Mutter gehalten wird, geht nach ein paar Jahren gerne mal kaputt und dann dreht die Mutter mit und man bekommst die Schraube nicht raus. Dann wirds spassig, an die Plastikmutter dran zu kommen.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: