Wechslung von E5 zu Super Plus, frage zur richtigen Motorpflege

• Hallo an alle!

Ich fahre seit längerem meinen Corsa mit dem 1,2 Liter Benziner-Motor (Z12XEP). Eigentlich tanke ich die ganze Zeit typischerweise nur E5, da meiner noch nicht dieses EcoFlex System hat.

Vor ein paar Tagen habe ich jedoch aber gehört, dass es sinnig ist, bei Benzinern ab und zu mal Super Plus zu tanken, da es angeblich gut für den Motor o.ä. ist.

Daher meine Frage an euch! Bringt es irgendetwas mal für eine oder zwei Füllungen auf Super Plus zu wechseln? Und würde es meinem Motor in irgendeiner Art Schaden, wenn ich mal von E5 auf 98 und dann wieder zurückgehe?

(Fühlt sich nämlich ein wenig komisch an mal einen anderen Zapfhahn zu benutzen als üblich)

Für jegliche Hilfe, Tipps oder Sonstiges wäre ich sehr dankbar!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Das einzigste woran du was merkst ist dein Geldbeutel, vorallem in der aktuellen Lage.

Solange du Markensprit tankst ist es relativ egal, sind ja auch Additive drin.

Zumal der "alte" 1.2er ja noch aus ende 90er stammt (Corsa B, Astra G...) und ein Saugrohreinspritzer ist. Dem ist Sprit egal, Hauptsache brennt.

• Das einzigste woran du was merkst ist dein Geldbeutel, vorallem in der aktuellen Lage.

Solange du Markensprit tankst ist es relativ egal, sind ja auch Additive drin.

Zumal der "alte" 1.2er ja noch aus ende 90er stammt (Corsa B, Astra G...) und ein Saugrohreinspritzer ist. Dem ist Sprit egal, Hauptsache brennt.

hi das ist nicht ganz richtig, ja es ist ratsam ab und an mal, super plus zu tanken, da der hochwertigere kraftstoff etwas andere additive drin hat ( Quelle "Die Autodoktoren" ) und dadurch die ventile und brennkammer gereinigt wird. ansonsten ist E5 ( klassisches super ) auch zu empfelen, da sich durch das E 10 zu viel ablagerungen im ansaugtrakt bilden, auch beim saugror einspritzer. das problem ist diese scheiss AGR ventil scheisse, gut führ die umwelt scheisse für den motor! desweiteren wurde der Z12XEP erst 2004 einegführt, hat also mit den älteren Corsa-B/Astra-G motoren nichts zu tun, diese hatten kein Twinport Technik dran.

mfg bärle

• @maxusspielt der hauptsächliche unterschied zwischen klassischem super ( E 5 ) und super plus ist eigentlich nur die höhere klopffestigkeit vom super plus. und da es meist in hubraum und leistungsstarken motoren zum einsatz kommt, sind dann noch paar abweichende addetiven beigemischt. aber der grundsprit der sorten ist bei allen anbietern gleich, ledeglich die erwähnten addetive sind unterschiedlich und werden erst im tankwagen zugemischt.

mfg bärle

• Mit der Twinport-Technik gebe ich dir recht, der Grundmotor der Z12XE ist derselbe Rumpfmotor. Und den gibt es schon seid über 25 Jahren.

Ob man beim 1.2er wirklich SuperPlus reinleeren muss ist jedem selbst überlassen.

Ich Tanke in beide Corsas ausschließlich E5 und habe keinerlei Probleme mit AGR. ( gut, sind weder im A14XEL und A16LEL verbaut :klatschen: )

Man kann ja auch Ultimate reinkippen, davor kannst du das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen bevor du da was merkst.

• Spar dir lieber den Aufpreis für SuperPlus, fahr lieber den Motor ordentlich warm, sprich mehr als 10 km, und dann mal 20+ km Autobahn richtig Knallgas. Damit entfernst du mehr Ablagerungen als durch irgendein "Premium"-Sprit.

Falls du eigentlich gar keine Probleme mit dem Motor hast, die auf Ablagerungen, Einspritzsitzem, Ventilverkokung deuten könnten, fahr doch einfach weiter wie bisher. Solange du kein E10 tankst.