Rückwärtsgang

• Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen gebrauchten Corsa D, Bj, 2008 mit 1,0l Motor. Ich habe festgestellt, dass der Rückwärtsgang trotz Stillstand des Fahrzeuges nicht geräuschlos eingelegt werden kann. Woran kann das liegen? Die Vorwärtsgänge gehen einigermaßen gut rein. Von daher kann es ja nicht an der Trennung der Kupplung liegen. Was könnte der Grund sein?

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

was meinst du denn mit geräuschlosem Einlegen? Ich habe den Motor mit der Halbautomatik und wenn ich bei der den Rückwertsgang einlege, dann höre ich auch wie der Gang eingelegt wird. Dabei spreche ich hier aber von einem metallischen Klacken, das höre ich aber auch wenn ich die Gänge wechsle während der Motor aus ist.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Hallo,

bei mir kracht es beim Einlegen des RWG regelrecht. Nur ganz selten ohne Geräusch

hi wenn du glück hast, dann ist es nur die kupplung, wenn pech synchronringe im getriebe hin, dann wird's teuer !!

hilfreich wäre die laufleistung des auto's zu wissen.

mfg bärle

• Bei manchen Opel Modellen , anscheinend nicht so dolle mit dem Rückwärtsgang

Bei mir stand sogar im Handbuch. "3Sekunden die Kupplung drücken , vor Einlegen des Rückwärtsgang" ...hat zu 79% auch nix genützt 😜Hatte auch unter 100.000km , sonst relativ gut die anderen Gänge angenommen

• Nein, ist so bei den "kleinen" Getrieben. Da sind meist weniger oder z.T. auch gar keine Synchronringe verbaut.

Wenn du was fürs Getriebe machen möchtest, dann wechsel das Öl. Und die Neubefüllung dann mit Automatik-Öl. Hat höhere Scheerwerte welche dann beim Gang einlegen der manuellen Gänge dem Getriebe hilft. Und auch das Material schont. Viel kommt ja bei den F13 nicht rein.

Und wenn das machen willst, erst mit der Einfüllschraube anfangen! Das sicher gestellt ist, du bekommt das neue Öl auch rein.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: