Farb Differenz

  • Joh, man muß da differenzieren was zu diesem Komplex "Stand der Technik ist" (bei ALLEN HERSTELLERN !) und, falls da wirklich etwas eine Farbabweichung darüberhinaus darstellt.


    Merkwürdig dann zumindest schon wenn Opel (nur) zu einer teilw. Kostenübernahme sich bereit erklärt. Zu diesem Status, noch nicht-mal übernommen/keine-km-selbst-gefahren, sind mir solche Abwicklungen nicht ganz zu erschließen...

  • also ich hatte auch diesen fall mit einem ziemlich starken unterschied. der foh hat alles ohne etwas zu sagen neulackiert. hab das zwar schonmal hierim forum geschrieben aber egal ;)
    also hab da morgens angerufen ,konnte nachmittags hin , die haben sich das kurz angeguckt und ich bin mit nem leihwagen nach hause !!!! der wagen war allerdings noch nicht bezahlt.


    ich würd auch auf keinem fall bezahlen !!! ganz wichtig ,soweit die ihre kohle haben is dennen relativ viel sehr egal.

    Corsa D 1,7 cdti sport, 3 trg., Weiß, Ino.- paket 1+ DVD 100, Ino.-paket 2, OPC-line 1, Vorteilspaket, Panoramadach, 3. Kopfstütze, 17 Zoll Doppelspeiche, Kurven- abbiegelicht, Parkpilot, Irmscher Federn, GSI Pedale :klatschen:

  • hallo,
    also ich hab mich heute mal hingesetzt und mein auti genau unter die lupe genommen,ich kann keinen unterschied erkennen.
    finds aber oberkrass,das man für nen neuwagen sowas abgeliefert bekommt.hoffe,das es sich noch zum guten für dich klärt
    lg immi

  • Zitat

    Original von ega
    ...Die werden schon wach werden wenn du nicht bezahlst.


    Höchstens die Buchhaltung wird wach. Lieber bezahlen und schriftlich reklamieren. Das Beste ist in diesem Fall ein Gutachten über den Farbunterschied erstellen zu lassen, um damit noch mal über den Opel-Händler einen Garantieantrag zu stellen.

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Höchstens die Buchhaltung wird wach. Lieber bezahlen und schriftlich reklamieren. Das Beste ist in diesem Fall ein Gutachten über den Farbunterschied erstellen zu lassen, um damit noch mal über den Opel-Händler einen Garantieantrag zu stellen.


    Wieso? Man Unterzeichnet doch beim Übernahmeprotokoll, dass der Wagen einwandfrei ist. Diese würde ich nicht Unterzeichen mit den Hinweiss auf die Farbunterschiede. Der Vertrag ist somit nicht erfüllt, da du den Wagen gar nicht erhalten hast, somit auche keine Zahlung. Ich würd den Kunden als Händler auch erstmal dazu bewegen zu zahlen mit dem Hinweiss er kann ja eine Mängelrüge stellen. So bist du als Käufer aber sofort in der schlechteren Ausgangsposition.

  • Der Kaufvertrag kann nicht einseitig durch die Verweigerung der Annahme aufgehoben werden. Auch durch die Ablehnung eines Übernahmeprotokolls durch den Käufer bleibt die Wirksamkeit des Vertrages unberührt, weil der Wagen ja die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht z.B. einen kleineren Motor oder eine komplett falsche Farbe.

  • Danke für die Regen Mitteilungen. Heute hatte ich mit dem FOH Kontakt, wollte den Vertrag auflösen (Druckausübung)! Morgen sollte er Mitteilen wie es nun weiter geht!
    Für mich gibts ja nur 3 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.


    1. 100% Kostenübernahme durch GM
    2. 50% GM + 50% FOH auf Kulanz
    3. Wandelung des Kaufvertrages wegen offensichtlichem Mangel


    Welche Lösung mir Vorgeschlagen wird, spielt mir bald keine Rolle mehr.
    Habe mich nach 2 Monatigen, riesiegen Vorfreude, jetzt schon riesieg genervt und die Freude ist getrübt!


    Halt euch auf dem laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von La Bellezza ()

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Der Kaufvertrag kann nicht einseitig durch die Verweigerung der Annahme aufgehoben werden. Auch durch die Ablehnung eines Übernahmeprotokolls durch den Käufer bleibt die Wirksamkeit des Vertrages unberührt, weil der Wagen ja die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht z.B. einen kleineren Motor oder eine komplett falsche Farbe.


    Ich kann schon einen Vertrag einseitig für nichtig erklären, ob das Gültigkeit hat ist natürlich so ne Sache. Aber wenn der Händler / Opel so stur ist uns es dann auf eine Klage ankommen lässt, wären die eh für mich gestorben. Und dann soll halt der Richter klären, ob das ein erheblicher Mangel ist, der behoben werden muss. Wenn mich das ärgern würde wär ich dann auch konesequent.

  • Mir sind die Farbunterschiede auch sofort aufgefallen als ich meinen abgehohlt habe. Je nach Lichteinfall sieht man es schon stark . Wollte aber auch nicht das an meinem Auto sofort rumlackiert wird usw...
    Wenn man nun mal drauf achtet haben das Problem fast alle (auch die Premium Hersteller) neuen Autos mit großen Front und Heckschürtzen aus Kunstoff. Denke es ist mehr oder weniger Stand der Technik .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.