Euer niedrigster Spritverbrauch

  • Ihr lieben Leute, ich hatte den Thread eigentlich zur Diskussion um Spritverbräuche aufgemacht und nicht um sich über das Alter oder die Reife von Mitgliedern zu unterhalten! Also bitte back to topic!
    P.S.: Flex ist seit ich hier im Forum bin dabei, von daher finde ich es vermessen von einer Neuen, sich über ihn negativ zu äußern.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • hatte die tage über mama´s 1.2 80ps-möhre, sie fährt ihn mit 7,2.. seit ich ihn hab steht ne 5,9 dran.. hrhr.. nicht schlecht für nen ex-opc´ler.. :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    2 Mal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Mein Spritverbrauch mit der neuen 1,4 Liter Maschine liegt zwischen 6,8 bis 7,4 Liter bei sehr ziviler und vorausschauender Fahrweise.


    Das ist deutlich zuviel, denn Opel sagt im Mittel 5,5 Liter.


    Jetzt könnte es an der Fahrweise liegen - aber einen wesentich größeren und schwereren Vorgängerwagen bin ich immer mit max. 8,2 Liter (mit Klima an 8,5 Liter) gefahren.


    Die breiten Reifen machen beim Corsa D schlucken bestimmt auch 0,4 Liter mehr gegenüber der Werkangabe. Also wären dann 6 Liter zu akzeptieren - aber nicht 1 bis 1,4 Liter mehr.


    Am Dienstag habe ich einen Werkstatttermin diesbezüglich. Ich werde euch berichten.


    Hatte mir ja gerade diesen Wagen ausgesucht wg. des geringeren Spritverbrauches.


    Gruß


    Rainer

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • Es ist aussichtslos, so etwas zu reklamieren.
    Die Verbrauchswerte werden im Labor unter Berücksichtigung eines einheitlichen Streckenprofils ermittelt.
    Reale Verbräuche weichen fast immer ab, und zwar aus verschiedensten Gründen: Fahrstil, Klimaanlage und andere Mehrverbraucher, Breitreifen (die Du ja nun mal, genauso wie ich, auch drauf hast!) , oder allein deshalb, weil man in bergiger Landschaft lebt, viel mehr Autobahn fährt, als in der Verbrauchsermittlung berücksichtigt wurde usw. usf..


    Ich denke du wirst dich damit wohl abfinden müssen!
    Hab den selben Motor (meine Verbräuche kannst du ja mal im Spritmonitor einsehen, wenn es dich interessiert), und mir war von vorne herein klar, dass ein Schnitt unter 6 Litern nicht machbar sein wird. Und ich fahr meist auch sehr sparsam und vorausschauend.


    Sollte es wider erwarten diesbezüglich etwas positives zu berichten geben, würd ich mich natürlich freuen, wenn du dich mal meldest. :)


    Edit: Wenn ich hier auf der Landstraße rumtuckere, kann teilweise einen Schnitt von 5,5 und weniger über viele Kilometer erreichen. Doch sobald es auf die Autobahn oder in den Berufsverkehr mit viel Start+Stop geht, kann ich so einen Schnitt nicht mehr halten.

  • Hallo,


    habe mal ne Verbrauchsfahrt gemacht. Wollte mal schauen wie wenig mein kleiner Verbrauchen kann. Im Moment Serie, 192 PS. Nix gemacht am Motor. Modell 2010.


    Innerorts: Frühes schalten, rollen lassen wo es sich lohnte. 9,7/100 km. Spaß macht das mal 0. Würde behaupten das bei Rush Hour nicht weniger möglich ist. Lange Geraden gibt es bei uns net. Man kann echt sagen. Alle 500 Meter steht ne Ampel.


    Außerorts muss ich noch weiter forschen.


    Werde nun wieder normal fahren. Das nix für mich vor 2000 rpm zu schalten.


    Schönen Sonntag

  • Zitat

    Original von Tommy227
    Das nix für mich vor 2000 rpm zu schalten.


    Meiner Meinung nach bringt das frühe Hochschalten eh kaum Einsparpotenzial. Bei meinem Corsa schalte ich immer so bei ca. 3500upm, manchmal auch weit über 4000upm (je nach Verkehrslage). Wichtig ist das vorausschauende und gleichmäßige Fahren im hohen Gang.
    Meinen Verbrauch sieht man ja links bei spritmonitor.de, kaum höher als die Werksangabe.