Run Flat Reifen ab Werk, obwohl kein DDS bestellt

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein großes Problem und erhoffe mir Hilfe von euch:


    Ich war heute beim Reifenhändler, damit er mir die Reifen von vorne nach hinten montiert (zwecks gleichmäßiger Abnutzung) und auch neu wuchtet.


    Dabei hat er festgestellt, dass ich zwar Runflatreifen habe (Dunlop Sport DSSD --> waren ab Werk montiert 195/55R16 auf 6jx16 Felgen im 7-Doppelspeichen Design), aber nicht das gesetzlich vorgeschriebene Reifendruckverlustüberwachungssystem. Logisch, hab das DDS ja auch nicht bestellt!


    Der Reifenhändler meinte, dass im Prinzip somit meine Betriebserlaubnis vom Wagen erloschen wäre, weil ich nicht die vorgeschriebene Bereifung fahre.


    Das heißt im schlimmsten Falle, dass ich bei einem Unfall von meiner Versicherung im Stich gelassen werde.


    Wir haben dann noch aus einem Reifen Luft ausgelassen und der Meister ist ein Stück gefahren, um ganz sicher zu sein, dass ich kein DDS habe.


    Nun, ich gleich in die nächste Opelwerkstatt (nicht mein Stamm-FOH) und nachgefragt. Die meinten dort, dass ich mich doch freuen solle, weil ich ja quasi jetzt die teuren Reifen fahre.


    Nur dumm, dass man gar nicht merkt, dass man einen Platten hat, wenn man nicht vor jeder Fahrt jeden einzelnen Reifen prüft :wb: . Dumm auch, wenn man dann mit 160km/h über die Bahn heizt mit einem Reifen, der max. 100km mit 80km/h gefahren werden darf weil er kaputt ist. :bla:


    Nun jetzt wieder zu Hause hab ich im Internet recherchiert und bei jeder Quelle gelesen, dass dieses DDS verbaut sein muss für die Runflats. Leider sind nirgendswo gesetzliche Grundlagen angegeben.


    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?


    Mögliche Lösungen wären für mich:


    Opel gibt mir neue Reifen
    Opel rüstet DDS nach (will ich eigentlich nicht, da diese Runflats ab 120€ das Stück kosten)
    Opel zahlt mir einen Zuschuss für die neuen Reifen, da meine alten Reifen ja schon auf 3.5mm vorne und 5.5mm hinten abgefahren sind (Kompromiss)


    Muss ich zu meinem FOH gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe (insgesammt 150km Fahrstrecke wg. Umzugs), kann ich meinen neuen FOH ansprechen oder soll ich gleich per Anwalt mit Opel verhandeln?


    Werde jetzt erstmal das Auto zur Sicherheit stehen lassen und mit dem C-Corsa meiner Freundin fahren (die hat leider aber nur morgen und übermorgen frei, dann müsst ich wieder mit meinem fahren).


    Ich danke für eure konstruktiven Antworten... man erlebt immer wieder was neues :(


    Greetz


    Bremmo

  • hast du die dunlop sport dssD oder dssT? Nach kurzer googlerecherche haben die dssT Notlaufeigenschaften.


    War gerade mal kurz raus guggn, da ich die selben Felgen hab wie du. Hab aber contipremiumcontact 2 drauf, welche wohl keine notlaufeigenschaften haben.


    sonst MUSS opel bei dir ja irgendwie handeln, kann ja so nicht sein!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • du hast aber auch kein glück, also ich würde zu nächsten foh gehen. ist doch egal wo du das auto gekauft hast. die räder sind schließlich bei opel montiert wurden.


    denke mal dein kompormissvorschlag ist ein faires angebot auf das opel eingehen sollte.

  • Sind die DSST, hab mich in der Aufregung (und als Franke) verschrieben


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://bremmert.de/__oneclick_uploads/2008/07/reifen1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bremmert.de/__oneclick_uploads/2008/07/reifen2.jpg]

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    würde da auch sofort zum foh und um fehlerkorrektur bitten (kostenlos versteht sich)
    muss bestimmt ein fehler im werk passiert sein...

    Würde ich auch so machen. Nicht gleich mit dem Anwalt kommen, erstmal probieren so eine Einigung zu finden...


    Ist aber schon ein starkes Stück.


    Bei DDS hättest übrigens auch ein Knöppfchen im Innenraum!


  • Ne Anwalt wäre natürlich die letzte Stufe, wobei ich hier schon eine Gefährdung meinerseits erkenne.


    Beim Reifenhändler haben wir auch schon nach dem Schalter und der Kontrollleuchte in den Instrumenten vergeblich gesucht.


    Morgen gehts hier zum örtlichen FOH, mal sehen was die dazu sagen.


    Greetz


    Bremmo

  • Zitat

    Original von sir_d
    Bitte die Reaktion dann hier posten. Da bin ich ja mal gespannt.


    Halte euch natürlich wie immer auf dem Laufenden - versprochen.


    Wenn noch jemand Argumentationstipps hat, nur her damit.

  • Hi Bremmo,


    Du könntest Dich vielleicht auch direkt bei Deiner Versicherung nach dem Sachverhalten erkundigen.
    Wenn Dein Versicherungsschutz dadurch nicht gefärdet ist, sollten die es Dir sicherheitshalber schriftlich bestätigen (im Ernstfall kann so manche mündliche Aussage hinfällig sein).


    Falls der Versicherungsschutz nicht gegeben ist, sollte das wohl ein gutes Argument für den FOH sein.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz