Beifahrerscheibe "explodiert"

  • ja aber setzen tut sich meienr meinung nach nicht, denn die windgeräsuche sind dann weg. (aber ich achte da nicht optisch drauf, ich guck auf die straße ;))

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • aber das taucht bei mir zumindest nur auf der beifahrerseite auf mit der scheibe und dem schließen... klackert halt ganz grausam


    aber foh meinte auch bei mir sein normal


    also ich sagte ist nur beifahrer seite meinte er:


    ACh das gibt sich noch, auto ist nur sehr neu



    halte diese antwort aber für reinen schwachsinn





    anscheind ist das aber fast bei allen der fall so wie ich das nun mitbekommen habe???

  • Also das "anklackern" soltle normal sein. MAcht meiner auch "mehr" auf der Beifahrerseite. Warum er das da mehr tut, keine Ahnung. Aber das er da nochmal Nachsetzt ist eig. bisher immer so gewesen, ob im Vectra Caravan, Passat oder Berlingo. Nur halt soltle er direkt wieder "abschalten" also wirklich nur "anklackern".
    Kerr - ich mach euch da für Samstag n Video/Ton-Dokument - bei ihr läuft der nunmal nach (Was einem alles auffällt, wenn gleich 2 vor der Haustür stehen...), aber wir waren auch noch nicht beim FOH...


    bis denn,


    Thomas (der hofft, das er endlich rüberbringen kann, was er meint :D )


    P.s:: Warum soltle sich da was "geben"? Soll sich da was einfahren? Der Motor fährt auf nen (Druckgeregelten?)Endschalter und sollte ausgehen. Fertig. Das tut er ja, er fährt die scheibe n Stück mit KRaft hoch und Schaltet direkt wieder ab...
    Nur halt bei ihr nicht - der summte fröhlich weiter.

  • jopp, normal schaltet der fensterheber bei ner bestimmte druckkraft ab (ist ja auch ne sicherheitsfunktion --> Klemmschutz!). endschalter hat der keinen, eher einen druckschalter, der halt wohl zwischen scheibe und hebemechanismus die "hebekraft" misst, die gerade aufgebracht wird. deshalb versucht er immer loszufahren und schaltet ab, wenn er die bestimmte kraft aufgebracht hat!


    wenn er aber immer weiter surrt, ist wohl der druckschalter kaputt

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

    Einmal editiert, zuletzt von wowbagger ()


  • Beim Astra H von meiner Mudder ist das auch. Wird das Fenster hochgefahren,
    "knackt" es wenn es schliesst. Als ob da ne Spannung wär.

  • Ist das nicht normal das es "knackt" wenn es hochgefahren ist, ich denke mir das es dann vielleicht bis ganz oben eingefahren ist und halt nemmer weiter hoch kann.
    Wenn ich mein Fenster hochfahre dann ist das nämlich auch und wenn ich dann eventuell nochmal überprüfe ob es denn auch ganz oben ist, dann drückm ich ja nochmal drauf und dann gibt es das selbe Geräusch wieder.
    Denke daher eigentlich nicht, dass das problematisch ist.
    Bei dem Astra Cabrio meiner Eltern gibt es soweit ich mich erinnern kann ein ähnliches Geräusch. Wenn man das da überprüft gibt es glaube ich auch das "knacken"..
    Was das mit dem anfahren auf sich hat beim hochfahren hab ich aber nich so ganz verstanden.. ?(


    Liebe Grüsse


    Neelie :yeah:

  • ich halte ein knacken nicht für normal! nur ein anspringen des stellmotors und sofortiges abschalten auf grund eines erhöhten wiederstandes ist meiner ansicht normal.

  • Es kann aber doch auch nicht sein , dass bei jedem Auto bzw Opel da was kaputt ist?
    Also ich hör beim zweiten hochmachen, bzw kontrollieren weder den Fensterhebermotor , noch sonst was ungewöhnliches, außer halt dieses "einrasten"..



    Es ist eigentlich auch kein knacken , eher wie ein leichtes einrasten, weiß net wie mans beschreiben soll??
    Es hört sich "weich" an..

  • habs grad och mal selber auf dem weg zur arbeit getestet.


    fährt man manuell die scheibe hoch, geht sie nach ganz oben, bein nachtippen springt der stellmotor gar nicht mehr an.


    beim auomatischen hochfahren kann man die scheibe durch nachtippen minimal anheben und beim dann 3. antippen springt der stellmotor bei mir nicht mehr an.

  • Zitat

    Original von wowbagger
    schiebedächer und front-heckscheiben sind was anderes, da kann es zu nem platzen kommen wegen spannungen. aber doch nicht bei ner versenkbaren seitenscheibe.... ich bleib dabei: da MUSS was drangeflogen sein! auch die riesen kratzer an der seite deuten darauf hin


    frontscheiben sind was anderes aber schiebedächer sind auch normales einscheibensicherheitsglas...wo ist denn deiner meinung nach der unterschied zu einer versenkbaren seitenscheibe??