Beifahrerscheibe "explodiert"

  • Zitat

    Die Kratzer auf der rechten Seite können wohl nicht nur von den Glasscherben kommen. Vielleicht hast du eine Metallstange oder ein Holz überfahren, das dann hochgeschleudert worden ist. Gut das dur vor Schreck keinen Unfall gebaut hast.


    Denk ich mir auch fast, solche Kratzer können die kleinen Scherben nicht verursachen.

  • ist ja mal wirklich heftig..


    denke auch das du wo drüber gefahren sein musst..
    meinen eltern (clio) ist auch schon mal einfach so auf dem parkplatz die scheibe geplatzt.. denke aber nicht das die kratzer von der scheibe kommen..


    musst wirklich froh sein das dir nicht mehr passiert ist durch die scherben und einen eventuellen unfall..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • also ich denke auch nicht das beid en macken die scheibe von aleine gesprungen ist
    und wenn es doll geknallt hat könte das auch das gereusch von dem gegenstand gewesen sein der die macken veruhrsacht und evtl die scheibe zum platzen gebracht hat


    die seiten scheiben gehen sehr schnell kaputt einfach einen harte schweren kleine gegenstand (zb eine zündkerze)aus ca 30 cm auf die scheibe werfen und sie ist hin
    das wurd mal im fernsehen gezeigt wie einfach und lautlos es geht eine scheiben einzuwerfen
    von daher denek ich das dir evtl. jemand was gegen das auto geworfen hat oder du irgentwo drüber gefahren bist und es hochgeschleudert wurde

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Überfahren habe ich glaub ich nichts, zumindest hab das nicht gemerkt.


    Im Radkasten oder am Reifen ist auch nichts zu erkennen, wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben.


    Er ist jetzt mal beim FOH, die haben soetwas auch noch nie gesehen.
    Habe einen KIA Piccanto bekommen, da ist ja der Corsa ein Mercedes dagegen,
    aber Hauptsache ich habe etwas um in die Arbeit zu kommen.


    Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    ich wusste gar nich das die scheibe so zerplatzen ich denk das ist sicherheitsglas?(


    sicherheitsglas ist es deswegen weil die scheibe permanent unter extremer spannung liegt - daher kommt auch dieses bruchbild von vielen tausend kleinen splittern zustande. von daher sind spontanbrüche nicht unbedingt ein ausnahmefall


    ich tippe auf einen fehler in der produktion der scheibe...entweder war die scheibe zu heiß oder zu kalt bei dem biegeprozess



    und lautlos eine scheibe einhauen...schafft man nur wenn man sie vorher am randbereich abklebt...wenn man die so zerhauen will knallt das mächtig

  • schiebedächer und front-heckscheiben sind was anderes, da kann es zu nem platzen kommen wegen spannungen. aber doch nicht bei ner versenkbaren seitenscheibe.... ich bleib dabei: da MUSS was drangeflogen sein! auch die riesen kratzer an der seite deuten darauf hin

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Brücken waren dort, kanns mir aber echt nicht vorstellen das da wer was auf mich geworfen hat.


    Was ich gestern in der Hitze des Gefechts nicht erwähnt habe ist, das die Scheibe unten war, dann habe ich sie rauf getan und kurz darauf ist sie geplatzt.


    Die Kratzer schauen aber nicht nach was Großen aus, sind alle in Flugrichtung vom Glas. Man darf nicht vergessen, ich war ja auf der AB mit min. 120km/h unterwegs, da hat das fliegende Glas auch ne Wucht.
    Sieht man auf den Fotos schlecht, es sind viele Kleine Hacker.


    Kann es vielleicht sein das sie durchs zumachen zu fest/stramm eingespannt war und durchs harte Fahrwerk geplatzt ist?


    Wie schon gesagt, wir werdens wahrscheinlich nie erfahren was da war.


    Grüße,
    Chris