Beifahrerscheibe "explodiert"

  • Windschutzscheibe ist aus Verbundsicherheitsglas.
    2 Scheiben mit einer Folie
    Soll das durchschlagen von Objekten minimieren und bei Beschädigung der
    Scheibe bleibt der Durchblick erhalten.


    Alle andere Scheiben und Schiebedächer sind wie schon gesagt aus Einscheiben-Sicherheitsglas.
    Dies zerbröselt in 1000´de Stücke die aber nicht ganz so scharfkantig sind
    wie normale Glassplitter.


    Mir ist im Winter mal die Heckscheibe beim zuschlagen der Heckklappe zerbröselt. Das kommt öfter mal vor.


    Allerdings wirklich verwunderlich das eine geöffnete Seitenscheibe zerspringt, da ist ja eigentlich kein Druck drauf. Außer der Unterdruck aus dem Auto, aber bei 120 km/h ?(


    Gruß
    Michael

  • also bei dem altem bmw 7er v12 von meinem vadder steht in der bedinungsanleitung das man die scheiben bei 140 schlißen soll weil sonnst die gefahr besteth das sie zerspringen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Mein Baby ist erst am Donnerstag fertig (wenn überhaupt).


    Dauert deshalb solang, da die Scheibe aus Deutschland kommt.
    Find zwar komisch das man sowas als große Werkstatt nicht auf Lager hat,
    er hat gemeint das die schon 3 Scheiben gebraut hätten und jedes mal so lange warten mussten.


    Naja, fahr ich halt solang mit dem KIA Piccanto weiter. Werd ihn wohl bald gegen den GSI tauschen. :tongue::vogel: :tongue::vogel: :tongue: :vogel: :tongue:



    Zitat

    Ach Christoph, was machst du denn nur immer mit deinem Corsa?


    Die Frage ist wohl eher, was macht der Corsa mit mir. Hab ihn doch sooooo lieb. :jump: :jump:



    Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    also bei dem altem bmw 7er v12 von meinem vadder steht in der bedinungsanleitung das man die scheiben bei 140 schlißen soll weil sonnst die gefahr besteth das sie zerspringen


    Würd ich auch so sehen. Wenn ich überlege, was die Luftverwirbelungen am Gurt "zerren", wie müssen die sich an der Scheibe verfangen....


    BTW: Video vom "defekten" Fensterheber gibts von mir mangels defektem Fensterheber nicht :( :) - jetzt funktioniert er wieder. Morgen nach dem angesagten Regen mal erneut Testen...

  • Meine Beifahrerscheibe macht seit einigen Monaten knarzende Geräusche beim Öffnen und Schließen. Klingt Sprungfederartig. War deswegen schon beim Freundlichen der hat das Problem behoben. Allerdings fängt es seit 2 Wochen schon wieder an. Das Geräusch ist sehr unangenehm.

  • Gestern hat noch mein FOH angerufen.
    Ein Opel "Garantie Gutachter" war beim Fahrzeug, ist wohl wirklich etwas auf den Kleinen geworfen worden,
    es gibt tiefe Kratzspuren oberhalb von der Scheibe, die eindeutig nicht vom Glas stammen. 8o 8o 8o


    Es gibt schon kranke Menschen. :wb: :bla: :bla::wb:
    Stellt euch vor der Splitter der mich am Ohr getroffen hat, hätte mich genausogut ins Aug treffen können.



    Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Original von Jonny_Piff_Paff


    frontscheiben sind was anderes aber schiebedächer sind auch normales einscheibensicherheitsglas...wo ist denn deiner meinung nach der unterschied zu einer versenkbaren seitenscheibe??


    ich meinte große panoramadächer. keine schiebedächer.


    und die sind was anderes, weil die halt quasi spannungen aufnehmen müssen. frontscheiben sind ja zum teil tragende teile. da gibts halt sppannungen. seitenscheiben sitzen locker in ihrem hebemechanismus. ganz abgesehen von der glasart

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Also mal ehrlich der CORSA ist doch scheis egal ist nur ein Gebrauchsgegenstand den man ersetzen kann wichtig ist das du gesund bist und dir nix passiert Christoph das Auto ist sowas von unwichtig!!!!!