AFL Scheinwerfer nachrüsten

  • Hallo will auch auf AFL umrüsten.
    Scheinwerfer werden denke ich kein Problem.
    Bin jetzt nur auf der Suche nach einem Steuergerät dafür.
    Müssen diese auch entheiratet werden oder kann ich mir da eins aus nem Unfallwagen besorgen?
    Was meint ihr?

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen einen Corsa mit AFL ab Werk. Zur Vorbereitung des Kaufs hatte ich für einige Tage einen Corsa mit Klarglasscheinwerfern gefahren.
    Die AFL-Ausstattung hatte es mir dann doch angetan, da mein Insi dies auch hat und dort einfach eine Top-Lösung ist.
    Nehmt es mir bitte nicht übel, für kein Geld der Welt würde ich einen Corsa auf AFL umrüsten. Wer unbedingt Eys haben möchte, bitteschön, aber dann ohne Mehrpreis und Aufwand für irgendwelche Umrüstarbeiten.


    Warum?


    Ganz einfach.
    1. Die Lichtausbeute, insbesondere bei nassen Straßen ist misserabel. Die Linsen schlucken einfach zuviel Licht. Ein Klargals ist eindeutig um Welten heller bei solchen Straßenverhältnissen.
    2. Das Licht ist nicht dynamisch, d.h. es ändert seine Geometrie nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.
    3. AFL gehört eindeutig mit Xenon kombiniert und diese Kombination gehört als Ausstattungsvariante ab Werk in der Preisliste ausgewiesen. Diese Halogenlösung ist einfach nur Grütze.


    Sorry, das musste mal gesagt werden. Jeder diesbezüglich investierte Euro ist rausgeworfenes Geld. Fahrt mal ein Auto mit AFL+ und Xenon Probe, ihr merkt einen unglaublichen Unterschied und wollt nicht mehr aussteigen.


    Ich hatte Eyes ab Werk schon im Corsa C, aber dass hier keine echte Weiterentwicklung stattfand, enttäuscht.
    So, bin jetzt auf der Suche nach ordentlichen und lichtstarken Halogenern, um wenigstens die Lichtausbeute ein wenig zu erhöhen (genau wie beim C-Corsa).


    Gruß Sven


    P.S.: Meine Aussage bezieht sich eindeutig nicht auf die Mühe und den Aufwand derjenigen, die sich mit der Nachrüstung intenisv beschäftigt haben. Die Leistung ist auf jeden Fall anerkennenswert.

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • bekomme morgen meinen Corsa, mit den normalen Scheinwerfern. Werde dort nur die Birnen wechseln und sonst nichts.

  • Hallo,


    gleich noch einen draufsetz:


    Die verbauten Glühlampen haben eine Leistung von 65 W. Das ist die höchste mir bekannte legale elektrische Leistung von Glühlampen für PKW-Scheinwerfer. Und dann solch miserables Licht.
    Austausch sieht auch ziemlich mau aus. Vom Typ "H9B" liefert nahezu kein Hersteller, nur Osram. Und solche Angebote wie von Philips oder Bosch "+50" bekommt man schon mal gar nicht.
    Muss bei Gelegenheit mal schauen, von wem die Standartleuchtmittel sind.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Zitat

    Original von Linde
    ...Die verbauten Glühlampen haben eine Leistung von 65 W. Das ist die höchste mir bekannte legale elektrische Leistung von Glühlampen für PKW-Scheinwerfer.


    Sicher ? Nicht doch zu hoch ?!!
    Welche genau ???

  • Aber nur NUR die Facelift AFL Scheinwerfer haben die H9B drin, die Vor-Facelift haben stinknormale H7 in den AFL Scheinwerfern drin

    Zweitwagen: Corsa D 5-Türer | MJ 2009 | Z12XEP | metro | Innovation Ausstattung | Touch & Connect | LED KZB | Nirostahl Fußstütze | OPC-Line Interieur | Touch&Connect | Eibach Pro Kit | 17" black - Color Edition
    Alltagswagen: Astra H Caravan
    Sommerfahrzeug: Astra G "OPC1/2"

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Welche genau ???


    Die Osram H9b haben 65W.


    Linde: Nach den 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern im Corsa C reicht mir eigentlich auch ein Teelicht auf dem Armaturenbrett. :D Im Vergleich finde ich die Facelift-AFL gar nicht so schlecht, auch wenn ich mit dem Fernlicht anfänglich so meine Probleme hatte. Nach Tausch eines Scheinwerfers und Neueinstellung komm ich ganz gut klar (original Osram H9b). Vielleicht kann der FOH noch etwas bei dir optimieren?

  • Das AFL ist seine 400€ ab Werk in jedem Fall wert. Wenn euch die Leuchtweite zu gering ist, lasst sie nochmal richtig einstellen....waren bei mir ab werk recht tief eingestellt.


    Und auch auf das Abbiegelicht möchte ich nicht mehr verzichten. Fußgänger, Radfahrer oder sonstwas lassen sich deutlich früher erkennen.


    Zudem kommt beim FL noch dazu, dass auch das Fernlicht in Kurven mitlenkt super Sache!