Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Fahre den 1.4er mit 74kW:


    l/100km (Innerorts/Außerorts/kombiniert); g/km CO2
    Laut meiner COC: 7.0/4.6/5.5; 129
    Jetzt (Facelift, Website): 7.3/4.8/5.7; 134


    Am Facelift liegt das wohl kaum. Kennt da jemand einen technischen Grund? Ich gehe davon aus, dass es keinen solchen gibt. Was zwar ein paar Euro Steuer spart, ich aber als Irreführung ansehe. Die Korrektur selbst ist natürlich vollkommen angemessen.


    Wahrscheinlich sollte man Opel noch ein Stückchen weniger trauen, als anderen Herstellern.

  • Seit diesem Corsa (Innovation 1.4L 87 PS EZ12/2010) notiere ich mir interessehalber meine Verbrauchsdaten (real - nicht die vom BC!). 10.000km sind schon runter.


    Bester Wert waren einmalig 5,7L im Schnitt bei einer Tankfüllung (Urlaubsfahrt im Schnee). 8,6L/100km kam aber auch schon vor. Im Mittel auf alles gerechnet sind es aktuell 7,4L/100km.


    Streckenprofil ist 70% Autobahn (NRW, oft voll, viel Berufsverkehr) und 30% Großstadt (Kurzstrecken bis 10km, nur Stop&Go). Dafür ist es ganz OK.

    Einmal editiert, zuletzt von eddl ()

  • Lange Übersetzung----kurze Übersetzung.... (für alle Neunmalklugen hier im Forum: Ich weiß was das bedeutet!) aber....
    woran erkenne ich was für ein Getriebe in meinem Corsa eingebaut ist? ?(

    Opel Corsa D 1.2 Ecoflex "Edition 111 Jahre", Sunny Melon
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI (110 PS) Innovation, Saphir-Schwarzmetallic

  • Ich habe mit meinem "Kleinen" jetzt 2500 km "runtergespult" (50 % BAB, 25 % Landstraße und 25 % Stadt) und komme auf 6,7 Liter. Damit kann ich leben. :]

    Opel Corsa D 1.2 Ecoflex "Edition 111 Jahre", Sunny Melon
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI (110 PS) Innovation, Saphir-Schwarzmetallic

  • meiner hat jetzt 50 000 km drauf und verbraucht bei Täglicher fahrt von 120 km 80% Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/h auf 100km 6,0 l

    Corsa Selection ''110 Jahre'', 5-türig, 1.0 TWINPORT® ecoFLEX )
    Royalblau Cool & Sound-Paket Elektro-Paket 1 Komfort-Paket
    Remus Sportauspuff