Was ist das für ein Nippel auf der Mittelkonsole?

  • Heute früh ist mir auf gefallen, dass auch andere Opel-Modelle diesen "Nippel" auf dem Amaturenbrett besitzen. (Ich meine die kleine Halbkugel über dem Zusatzdiplay
    (TID im Bsp.-Foto)


    Weiß jemand für was der benötigt wird?


  • Das sollte soweit ein Sensor für die Klimanlage sein... ;)


    Edit: Gerade gefunden im Handbuch, Seite 139 - ein Sensor für die Klima(automatik!)...

  • jopp, bei klimaautomatik ist dort ein sonnensstandssensor untergebracht. ohne klimaautomatik ist das nur eine blindabdekcung

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    jopp, bei klimaautomatik ist dort ein sonnensstandssensor untergebracht. ohne klimaautomatik ist das nur eine blindabdekcung


    Was hat denn der Sonnenstand mit der Klimaautomatik zu tun ?( ?( ?(


    Sonne hoch am Himmel Klima an, Sonne abends tief am Himmel Klima aus, Sonne bedeckt oder bei Dunkelheit kein Klima möglich oder wie oder was..... :evil: ?( :D

  • na ich denk mal schon, dass der Sonnenstand nen starken Einfluss hat. ich mein, es können 22 ° im Auto sein und dunkel draußen, aber es können auch 22 ° im Auto sein und die Sonne knallt dir voll vorne rein, wann wird es für dich wohl wärmer sein und du wünschst dir deine Klima würde nicht nur rein nach der Temperatur gehen ? ;)

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    Was hat denn der Sonnenstand mit der Klimaautomatik zu tun ?( ?( ?(D

    Ich glaube es geht da nicht um die Höhe der Sonne, sondern aus welcher Richtung sie scheint. Knallt die Sonne voll auf die Beifahrerseite wird die wohl stärker gekühlt.
    So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen...

  • ja, geht halt rum, ob die sonne voll reinsemmelt oder nicht. so wird zb wenn man bei sonnenschein auf der bahn in nen tunnel fährt die kühlleistung schon zurückgenommen, ohne dass sich die temperatur direkt ändert

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D