Was ist das für ein Nippel auf der Mittelkonsole?

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ist der nicht hinter der Frontschürze ?(


    der hat eine andere Funktion ;)
    der innen liegende Temperaturfühler soll doch die Innenraumtemperatur überwachen und die Klimaanlage regeln, oder nicht ;)

  • Zitat

    Original von thomas56
    könnte es nicht einfach ein Temperaturfühler sein ?( ;) schlicht und einfach, wie bei Opel gewohnt :wink:


    nein, es ist DEFINITIV der sonnenstandssensor für die klimaautomatik, bzw ein blindstopfen wenn man keine klimaautomatik hat.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger


    nein, es ist DEFINITIV der sonnenstandssensor für die klimaautomatik, bzw ein blindstopfen wenn man keine klimaautomatik hat.


    es ist durchaus möglich, genau kann ich es auch nicht sagen :( war lediglich auch eine Vermutung meinerseits ;) klingt trotzdem nicht plausibel, wie onkelbuh weiter oben auch schon sagte.


    wir werden diesem Nippel aber in jedem Fall auf den Grund gehen :]



    habe da gerade mal was gefunden ;)

    Zitat

    es ist der Solarsensor der in Abhängigkeit der Sonneneinstahlung die Klimaautomatik regelt


    Zitat

    Der Sensor mißt die Intensität des Infrarotlichtes und sollte natürlich nicht abgedeckt werden


    wäre dies wirklich die Antwort auf die Frage ?(

  • Langsam interessiert mich das jetzt wirklich!!!


    Solarsensor?


    Was ist denn dann bei bedecktem Himmeol, aber schwül-heiß dabei ?( ?(


    Was ist denn in einer heißen Nacht?


    Temeratursensor für Innentemperatur ja, aber Solarsensor??????


    Na, machen wir uns mal klug.


    Der erste, der es weiß, kriegt 3 Bonuspunkte :vogel:

  • Ich nehm mal an, dass es noch weitere (Temp.) Sensoren geben wird und dieser halt auch seinen Beitrag dazu leistet.
    Dieser halt berücksichtigt, was bei direkter Sonnen/UV-Einstrahlung noch mal an gefühlter "Mehr"-Wärme in die Kühlung miteinzubeziehen ist.
    Statt nur nüchtern, die Innentemperatur einhaltend.

  • Hier der Werbetext von Opel:


    Zitat

    Was das Wetter auch bringt - die von Opel patentierte Regelung der Klimatisierungsautomatik hält den Innenraum durch Vorausberechnung der Temperatur immer schön konstant. Selbst für Heizung und Belüftung im Fußraum hinten ist gesorgt.


    Ich denke mal dieser Lichtsensor wird wohl für die Vorausberechnung der Temperatur sein. Die Klimaautomatik wird primär nach der Innenraumtemperatur regeln. Zusätzlich jedoch wohl auch nach der Sonnenscheineinstrahlung. Ist ja auch logisch: Wenn die Sonne auf dein Auto stark einstrahlt erwärmt es sich auch innen. Wenn deine Klimautomatik nur nach dem Temperatursensor geht kann sie nur auf eine Temperaturerhöhunge reagieren, also quasi erst wenn es zu spät ist. Wenn es nun zusätzlich einen Lichtsensor gibt kann der mit in die Berechnung einfließen. Deine Klimaautomatik merkt also: Ahh diese Sonne scheint ins Auto ich erhöhe schon mal die Kühlleistung weil gleich wird es wärmer werden.