Abzocke,Inspektionspreise für den Corsa OPC

  • Hallo,
    Bald ist bei mir die erste Jahresinspektion fällig.Habe heute bei zehn Opelhändlern in meiner Nähe angerufen und habe eine Preisspanne von 100€ bis zum teuersten 215€ für die gleiche Leistung ink. Ölwechsel.Der billigste Opelhändler,der 100€ dafür haben will,ist ink. Ölwechsel mit Filter(5W-30Vollsyntetik).Das gleiche Öl will auch der teuerste Händler einfüllen.Die anderen Händler wollen zwischen 150 bis 190€.Der günstigste Händler sagte mir am Telefon,dass es sich bei der ersten Inspektion des Corsa OPC nur um eine Zwischeninspektion handelt,bei der nur Öl und Ölfilter gewechselt werden,sonst nichts und das nur einmal ums Auto gegangen wird um zu gucken,ob noch alles dran ist und ob die Flüssigkeitsstände in Ordnung sind(Sichtprüfung).Des weiteren sagte er mir,dass die zweite Inspektion nach zwei Jahren dann 230€ kostet.Dann wird auch am Auto mehr gewechselt(Zum Ölwechsel kommt da noch hinzu:Bremsflüssigkeitswechsel,Reinluftfilter,Luftfilter,nur wenn er dreckig ist,etc.)Ich glaube,dass manche Händler ein OPC-Namensaufschlag von bis zu 115€ verlangen ?(.
    Die zehn Händler habe ich aber nur angerufen,weil der erste Händler der billigste und der zweite Händler der teuerste war,die ich am Telefon hatte.Dann hat es mich natürlich interessiert,warum es so eine große Preisspanne ist.
    Hat jemand von euch auch schon einen OPC-Namensaufschlag bezahlt?
    Würde mich mal interessiern!!!



    Freundliche Grüße


    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Es is völlig normal das die erste Inspektion die günstigste ist...


    Und zu den anderen Preisen... Im Moment hat Opel ja die Aktion "Inspektion für 49 Euro". Heißt... jede ungerade Inspektion kostet an Arbeitslohn 49 euro. Dazu kommen natürlich Teile wie Öl, die ganzen Filter etc. Die geraden Inspektionen kosten 79 ,- plus Material. So ist es bei uns...
    Lediglich dir erste ist am günstigsten weil da eben die ganzen Filter und solche Sachen noch nicht gewechselt werden müssen.
    Die Preisspanne kann ich mir deshalb nur so vorstellen das jeder Händler seine Teile-Preisspanne hat. Von A-C, von billig bis teuer. Da zahlst dann eben bei einem Händler für den Liter Öl 10 und beim anderen 20 Euro. Macht schon was aus. Aber an den Arbeitslohn sind sie meines Wissen wegen der Aktion gebunden...

    Corsa D Gsi
    Saphirschwarz, Technik Paket, OPC Line 2 Paket
    EZ:: 11.09.08
    Geplant: Felgen (Bicolor), Innenbeleuchtung rot, Tachobeleuchtung rot, Motorhaubenverlängerung, Anlageneinbau samt Doppel-Din-Radio (evtl.von Alpine), bissel tiefer ;)

  • Zitat

    Original von Andromeda
    ...5W-30Vollsyntetik...



    Nicht 0W30 oder 0W40?


    Dieses Öl wird bei Fzg. die zur 1. Inspektion kommen standartmäßig aufgefüllt, außer der Kunde wünscht 5W40.
    Wenn das Fzg. schon mit einem anderen Öl befüllt wurde (2., 3., 4., usw.) dann natürlich mit diesem.


    Soll heißen, daß ein Kadett E kein 0er Öl bekommt sondern 15er oder 10er.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • (

    Zitat

    Original von Katjes
    Es is völlig normal das die erste Inspektion die günstigste ist...


    Und zu den anderen Preisen... Im Moment hat Opel ja die Aktion "Inspektion für 49 Euro". Heißt... jede ungerade Inspektion kostet an Arbeitslohn 49 euro. Dazu kommen natürlich Teile wie Öl, die ganzen Filter etc. Die geraden Inspektionen kosten 79 ,- plus Material. So ist es bei uns...
    Lediglich dir erste ist am günstigsten weil da eben die ganzen Filter und solche Sachen noch nicht gewechselt werden müssen.
    Die Preisspanne kann ich mir deshalb nur so vorstellen das jeder Händler seine Teile-Preisspanne hat. Von A-C, von billig bis teuer. Da zahlst dann eben bei einem Händler für den Liter Öl 10 und beim anderen 20 Euro. Macht schon was aus. Aber an den Arbeitslohn sind sie meines Wissen wegen der Aktion gebunden...


    Wenn die Erstinspektion € 49,00 Arbeitslohn kostet, dann kostet beim teuersten Opelhändler, den ich anrief, das Öl mit Filter (5W30) € 166,00.



    € 166,00 für Öl mit Filter ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Weiß nich wie andere Händler das machen. Aber viele machen auch noch so Späße wie "Bremsenpaket" "Fehlercode-Check" Summiert sich auch... Hat mich jetzt nur gewunder das es so unterschiedlich ist weil diese Aktion ja Deutschlandweit is... Echt seltsam

    Corsa D Gsi
    Saphirschwarz, Technik Paket, OPC Line 2 Paket
    EZ:: 11.09.08
    Geplant: Felgen (Bicolor), Innenbeleuchtung rot, Tachobeleuchtung rot, Motorhaubenverlängerung, Anlageneinbau samt Doppel-Din-Radio (evtl.von Alpine), bissel tiefer ;)

  • Zitat

    Original von Andromeda
    Der günstigste Händler sagte mir am Telefon,dass es sich bei der ersten Inspektion des Corsa OPC nur um eine Zwischeninspektion handelt,bei der nur Öl und Ölfilter gewechselt werden,sonst nichts und das nur einmal ums Auto gegangen wird um zu gucken,ob noch alles dran ist und ob die Flüssigkeitsstände in Ordnung sind(Sichtprüfung


    eben, so ist das bei allen (Autos), OPC-unabh., da ist vieles nur sichtkontrolle, weil, was passiert schon im ersten Jahr die paar-tausend-km ?!?
    Fair entsprechend hier auch nicht mehr Meisterlohn als nötig zu löhnen, nur notw., wie beim Material selbst.

  • Ich hab für meine erste Jahresinspektion glaub ich €130,- inkl. Öl etc. bezahlt...naja, ist halt nen Fachhändler, die sind alle teurer als freie Werkstätten... :D Nach Ablauf der Werksgarantie werd ich sowieso die meisten Wartungsarbeiten selbst machen... :auto:

    Ich RASE nicht, ich fahre nur AMBITIONIERT!!!