EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Zitat

    Original von R4MP
    Ich hab das Thema lange und ausgibig durch mit nem Fachmenschen ;) weil ich ja eine Einzelanpassung machen lassen habe. Das Problem ist das die Pleul bei hoher Drehzahl zu lange und zu kräftig unter Dauerbelastung sind. Gerade bei der Fraktion 220Ps und mehr! Daher wird bei sinniger Softwarenapassung maximal auf 300Nm gegangen und deutlich weniger PS.... da sind bisher die meisten Pleul Schäden aufgetreten... was wen man sich die Physik anschaut auch logisch ist... und ich muss ehrlich zuegeben mit Serienhardware wäre mir die Angst beim Fahren zu hoch und wenn ein Pleul abreist dann dreht der sich schön durch den Motorblock und ist wikrlich ein Totalschaden! Ich habe solch einen Motor letzte Woche Freitag gesehen...


    klar kommen Leute mit ich fahre schon seit 1million Kilometer so... Glück gehabt aber dennoch ein bisschen russisches Roulette... wer was richtig machen will der baut einfach um! So wie ich es machen werde... bzw. schon andere ;)


    Deshalb wird selbst bei Phase2, ab 5000u/min der Ladedruck runtergenommen, das die Endgeschwindigkeit kaum steigt! (Wobei das auch daran liegt, das der Turbo sonst überdrehen würde)
    Als russisches Roulette würde ich was anderes bezeichnen :)
    Klar muss man zu nem Tuner gehen der sich mit dem Motor auskennt und da auch schon Erfahrungen mit gemacht hat und nicht zu irgendeinem...


    Jan mit der 200/300nm Phase hast du 1,7Bar Ladedruck???
    Ich hab selbst mit der 220/300nm nicht mehr wie 1,3 geschafft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Wer sagt das Pleuelschäden nur bei hohen Drehzahlen auftreten?


    Oft hat man hier gelesen, dass die Leute geschlichen sind als der Motor hochging...


    Hatte dieser Fachmann etwa so oft Pleuelschäden, dass er das erzählt hat?
    Weckt ja echt vertrauen, dann bei ihm was machen zu lassen...


    Ich habe auch schon oft gehört, dass man nicht untertourig Vollgas geben soll, also unnötig Ladedruck aufbauen soll. Dort sei die größte Last auf den Pleulen. Also genau das Gegenteil.


    Wer hat nun Recht?


    Übrigens sagte das auch jemand aus der Branche, der hatte meines Wissens noch keine häufigen Pleuelschäden, dass er sagen könnte die Motoren wurden alle überdreht.


    Natürlich liegt aber bei hohen Kolbengeschwindigkeiten nahe, dass das Material stark belastet wird. Ich meine eher aber dass es Zug auf den Pleuelschrauben gibt und diese abreißen können.


    Für verbogene Pleuel spricht eher ein zu hoher Druck im Zylinder, wie er im Overboostbereich z.B. auftreten kann.


    @ Facrys


    1,7 Bar mit was für einer Anzeige? Sind doch alles meist Schätzeisen,
    verlässlich wäre da nur die Überprüfung mit Tech2

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Jungs, lasst euch nicht so viel Kokoloris erzählen.
    Gerade die krummen Pleul kommen von zu viel Drehmoment UNTENRUM!
    Die Schäden entstehen dann, wenn man mit original hardware und viel Ladedruck bzw Drehmoment untenrum rausbeschleunigt, da dort die stärksten Kräfte herrschen.
    Kleiner Gedankenanstoß dazu:
    Du fährst mit deinem Fahrrad, hast einen niedrigen Gang drin und trittst voll rein.
    Anschließend legst du einen hohen Gang ein und beschleunigst auch aus dem Stand voll hoch mit voller Kraft.
    Bei welcher Aktion wird mehr Kraft auf die Pedale bzw die Pedalstange gegegeben?
    Ich hoffe das ganze so logische nahegebracht zu haben! :)

    --> Corsa D OPC Nürburgring Edition in Apfelgrün <---


    ex: Klasen Motors Astra H OPC - 301 PS 437 NM

  • poerschi


    Seh ich ganz genau so...

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  • ich geb ehrlich gesagt bei fast jeder Drehzahl Vollgas,
    Ladedruck ist bis 3,500u/min sowieso begrenzt, über 1,0Bar kriegs du den in nem hohen Gang gar nicht

  • Wie wäre es mit über 3000-3500 U/min Vollgas zu geben bzw. vorher runter zu schalten?


    Klar geht das nicht immer, aber man sollte den Motor möglichst nicht untertourig mit viel Gas quälen.


    Gerade im Overboost hat man mehr Ladedruck und oben raus wird er schwächer. Man sehe sich nur mal vergleichbare Diagramme an und schaut dann mal wo was begrenzt ist...

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  • Ich weiss wie gesagt aus Gesprächen, dass die Pleulschäden bei zu hoher Drehzahl in den oberen Geschwindigkeiten enstehen und ich solch einen Motor gesehen habe... dann sind bei ihm als Tuner Kunden angekrochen gekommen, die sich solch eine Idiotisch übertrieben Software aufspielen lassen haben und das bei anderen Tunern... weil sieht ja geiler aus 330NM und 235PS als einfach mal an die Hardware zu denken!


    Dazu ist es ja logisch wenn eines der Pleul schon Risse hat dann egal wann abreißen kann! ;) oder die Schrauben..


    Und für mich ist nun mal an Serien Pleul, Kolben, Schrauben was auch immer einfach alles was hier so oft gepostet wurde zu viel! Aber jeder soll das selbst entscheiden!


    Klar enstehen die starken Kräfte wenn man untertourig fährt und dann reintritt, aber bei welcher Drehzahl und Dauer ;)

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    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • ich lass mir auch von Arno eine Software anfertigen, passend meiner Hardware... für 25Euro kann man das mal machen, wenn mir die nicht gefällt muss ich halt mal 600km zu ihn fahren


    Ich nutze den Leistungsschalter und habe da 0,4bar und niemals mehr! es ist halt ein 1KOHM Widerstand und bis jetzt kam keine Fehlermeldung oder der gleichen.


    Wenn ich mal Leistung benötige und mein Motor ist schön warm dann schalte ich den Widerstand raus und los geht die post =)


    Foto


    erste Foto ist der Widerstand drin somit max 0,4bar und zweite Foto halt die Phase

  • ich seh beides mal max 0,4Bar :P
    Das hab ich mir aber auch schon überlegt, nur ob sich das wirklich lohnt, ich mein wenn man einfach sanfter mit dem Gaspedal umgeht hat man ja denselben Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()