Überdrehen geht logischerweise auch ohne Software.
Das mit den übertriebenen Softwares kenne ich, dieses Handgerät macht es einem ja auch leicht, die "falsche" Software zu fahren ohne die passenden Komponenten und Abstimmung zu haben.
Nur wenn ich bei meinem Tuner kriechen müsste, wäre das nicht mein Tuner, ganz ehrlich!
Ich bin der Meinung das man einen GSi oder OPC zumindest softwaremäßig in Höhe der NBR leistungsmäßig angleichen könnte.
Darüber hinaus wären Pleuel und Kolben sicher nicht verkehrt.
Aber kaputt bekommt man sie bestimmt auch so...
Du sagtest:
ZitatDas Problem mit den Pleuelen und Kolben tritt eher in den höheren Drehzahlen auf Augenzwinkern Sprich bei mehr PS für die Endgeschwindigkeit Augenzwinkern
Das hört sich nunmal nicht volkommen logisch an. Die PS sind erstmal egal. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die erreichbare Drehzahl ja begrenzt. Natürlich kann man mit mehr Leistung eher und länger an diese Grenze kommen. Aber kein Motor gibt seine Höchstleistung bei Drehzahlende ab. Und der Ladedruck beeinflusst in erster Linie den Drehmomentverlauf. Der Ladedruck ist ja witzigerweise auch im niederen Drehzahlbereich höher als im hohen Drehzahlbereich. Vergleich doch mal eine Ladedruckkurve mit einer Drehmomentkurve auf einem Diagramm. Oder frage deinen Tuner.
Demzufolge ist der hohe Ladedruck untenrum gefährlicher und somit der hohe Drehmoment, als die maximal erreichbaren PS... Hier wirkt einfach mehr Verbrennungsdruck auf die Zylinder. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich dann eher die hohe Kolbengeschwindigkeit negativ auf das Material aus, die Belastung an den Schrauben und anderen Schwachstellen am Schaft wird durch die schnellen Richtungswechsel die Kraft zu hoch.
Der durchaus gute Vergleich des Kollegen mit dem Fahrrad sollte das eigentlich bildlich darlegen.