EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Zitat

    Original von TOLEDO
    Hört sich so an als würde man mit nem kleinen Lader mehr Ladedruck benötigen. Das ist ja nicht so.


    könnte man aber sagen. es gibt Lader die haben mehr fördervolumen die brauchen dann weniger druck.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von sebi89


    Ein größerer Lader schaufelt mehr Luft in den Motor, dementsprechend kannste mit weniger Ladedruck fahren.


    Erster Teil ist richtig, deshalb kann man mit größeren Ladern auch höhere Drücke erzielen.
    Letzteres ist aber m.M.n. falsch.
    Die Leistung bei identischer restlicher Hardware ist direkt vom Ladedruck abhängig.
    Dieser setzt sich aus dem Überdruck, den der Lader aufbringt und dem Umgebungsluftdruck zusammen.
    Es nützt also gar nix, wenn du nen riesen Schiffsdieselturbo an den 1.6er hängst,
    dieser aber nur mit 1,2 Bar drückt. Die Leistung wird dieselbe sein, wie mit einem kleinen Turbo, der denselben Ladedruck bringt.
    Der große Turbo schafft ja (wenn man denselben LD anstrebt!) eben NICHT mehr Luft in den Brennraum zu drücken.
    Mehr Luft würde nämlich automatisch einen höheren LD bedeuten.
    Wo soll die Luft hin? Der Brennraum ist vorgegeben. D.h. mehr Luft=mehr Druck.
    Begrenze ich also künstlich den Ladedruck auf 1,2 Bar, brauche ich keinen größeren Lader.
    Stößt der kleine Lader aber an seine Grenzen und er schafft keine höheren Drücke mehr,
    so muss ich einen größeren wählen, was aber auch wieder Nachteile im Ansprechverhalten mit sich zieht.
    Aber wenn ich den großen Lader dann trotzdem auf 1,2 Bar begrenze, hab ich nur noch Nachteile.
    Er spricht schlechter an und bringt trotzdem nur dieselbe Leistung, wie der kleine Lader.


    Meine Meinung...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Der Fluchtwagenfahrer hat in der Schule aufgepasst. So ist es. Hab ja nix anders gesagt.


    Zitat

    könnte man aber sagen. es gibt Lader die haben mehr fördervolumen die brauchen dann weniger druck.


    Das stimmt einfach nicht.

  • langsam krieg ich die krise:
    phase1 215ps/320Nm LG-Limit, geht richtig ab, aber ladedruck bis zu 1,6bar


    phase1 215ps/320Nm ColdStartFix: max 0,9 bar und fühlt sich an wie gsi-serie


    wtf?!


    langsam bin ich alle phasen durch und außer der opc-software ist nix dabei was fahrbar ist, ladedrücke über 1,6 bar sind mir einfach zu viel, selbst der porsche gt2 fährt bei 620ps/700Nm mit 1,5bar :)

  • nachdem ich jetzt alle datenstände durch habe und immer über 1,5bar komme, habe ich jetzt mal bei eds einen wunschdatenstand angefordert, änlich der phase 1 für die euro5 motore 220ps/300nm.
    bin gespannt wie lange ich auf den datenstand warten muss ;)