EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Opel weis bestiimmt mehr über den Motor als die Tuner .


    Das hat mal ein Holzer Mitarbeiter zum GR A Corsa im OPC Club gepostet .


    - Motor Serie mit Änderungen, Restriktor 34mm, ca. 230 PS bei 5.800 U/min., ca. 380 Nm ab 2.500 U/min. - mit 100/102 Oktan Tankstellen-Kraftstoff (die Pleuel sind Serie - für alle Zweifler ;) )


    - Serien-Kabelbaum, geänderter Softwarestand auf Serien-Steuergerät, ohne Sicherheitsfunktionen
    - Auspuffanlage mit Seriendurchmesser und Motorsport-Kat, je nach Einsatz mit oder ohne Schalldämpfer
    - Sequentielles, gerade-verzahntes 6.Gang-Renngetriebe mit kurzer Achsübersetzung, Vmax 181 km/h (ww. lange Endübersetzung bis 220 km/h)
    - Ein-Scheiben-Sintermetall-Kupplung, mechanische Lamellen-Sperre
    - Spezielle Aufnahmen für Motor- und Getriebelager, Batterie hinter dem Beifahrersitz für Zugang zum Motorraum
    - Spezielle Fahrwerksvarianten für Rallye Asphalt, Rallye Schotter und Rundstrecke
    - Verstärkte Fahrwerksteile mit härteren Lagerbuchsen, bzw. starren Führungen (Unibal)
    - Rennbremsanlage VA 4-Kolben Festsattel mit 343mm Scheiben (Schotter 295mm), HA 2-Kolben Festsattel mit 280mm Scheiben, kein ABS/ESP
    - Rallye-Version mit Fly-Off Handbremse, Druckbegrenzung für HA
    - Wasseraufspitzung für Ladeluftkühler
    - Luftführung in Stossfänger für Wasser- und Ladeluftkühler
    - Lufteinlässe in Nebelscheinwerfer-Öffnungen, ww. für Bremsenkühlung oder Getriebe-Ölkühler, bzw. Motoransaugung
    - Display zur Anzeige der wesentlichen CanBus-Daten, zus. Öldruck und -temperatur, Datenaufzeichnung
    - Bei Bedarf: Lampenaufsatz für Motorhaube mit 4 Xenon-Scheinwerfern + Kurvenlichter für Stossfänger mit 2 Xenon-Scheinwerfern (machen die Nacht zum Tag...)


    Auf die Frage ob 380Nm nicht zuviel sind .


    Das ist im Normalfall kein Problem - kommt halt auf den Brennraumdruck an und auf den schaut ein Tuner erst, wenn er es wirklich ernst meint. Die meisten Hardware-Tauschaktionen leben nur von der Angst des Kunden, daß was passieren könnte und vom Verkaufstalent des Tuners - nötig wären sie im seltensten Fall - ist ein bisschen wie bei Versicherungsvertretern...
    Der Motor kann so Einiges :thumbup: Wir sind das Auto auch schon mit E85 gefahren - da stand eine 4 vor der Drehmomentangabe - und der Motor war da hardwareseitig noch komplett standard!!


    Im übrigen (ich will nicht klugscheissen...) hatte ich mit Absicht "ab 2.500 U/min" geschrieben. Die Drehmomentkurve ist flach wie ein Brett bis ca. 5.200 U/min - fährt sich wie´n Laster :D


    Was man bei den Angaben natürlich nicht vergessen darf, ist die Tatsache, daß ein Motor bei uns natürlich keine Standzeiten wie im Serieneinsatz sieht - wie lange das also tatsächlich halten würde, kann keiner sagen - auf der anderen Seite wird er naturgemäß bei uns sicher mehr hergenommen, als ein Strassenauto-Aggregat!


    Also die Drücke und Temperaturen usw. die im Motor anliegen weis ein Tuner mit Sicherheit nicht . Also kann auch die Seriensoftware bestimmt besser angepasst werden .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Ich fahre auch schon seid 2009 einen Motor mit Serienteilen...


    Veränderungen:


    - Software
    - Wastegateanpassung
    - VKER
    - HJS Kat
    - Komplettanlage von Lexmaul
    - großer LLk
    - Rohre von HG
    - Luftfilterkasten verändert aber orginale Matte
    - anderes ZMS, Kupplung und Druckplatte


    gemessen wurden genug PS und über 400nm


    Der Motor hat mit dem Setup nun 60000 km hinter sich... Wollte den Motor umbauen lassen... aber da ich es schaffe mit dem Wagen noch so gerade 1000 km im Jahr habe ich mir das Geld gespart.... aktuell steht er schon 8 Monate... naja mal sehen



  • Ich fahre die Software von den OPC Cup Corsas die auf den Österreichischen Rallys eingesetzt werden, die haben auch den gleichen Restriktor eingebaut, ich fahre ohne diesen und mit 370NM und 240PS,


    Kenne mehrere Corsas die auch diese Software fahren im normalen Straßenverkehr hatte noch keiner Probleme mit den Pleuel.


    Fahre bei mir seit 12tkm diese Leistung und wurde nie schonend bewegt.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Wie schaut es denn da aus mir Turbo und Kupplung?
    Also ich bin da recht skeptisch mit so viel dampf zufahren.
    Da frag ich mich was bei den anderen mit pleuelschaden falsch gemacht haben?
    Es ist klar das es Grundregeln gibt aber daran kann es nicht nur liegen.

  • opcpower
    Auf jeden fall sehr Interessant . Wo hast du das den aufspielen lassen ?


    Ja schon komisch das es im Rennsport mit viel mehr Drehmoment hält .
    Glaube kaum das es da sehr oft Schäden gibt .
    Gut die fahren auch nicht jeden Tag.


    Ich glaube die Tuner kennen nicht alle kniffe in der Software . Und wissen auch nicht genau was sie wann dem Motor zumuten können .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.


  • Direkt dort wo die CUP Corsas gebaut werden.


    Zur Kupplung ich hab ein EMS mit einer Sinter Kupplung schon daheim liegen, will aber mal schauen was die Serien Teile aushalten.


    Und falls mein Motor nicht hält, ich hab noch einen Z16LET von einem Astra H GTC liegen dann wird dieser verstärkt


    Edit: fahre sogar mit 95Oktan da in Österreich bei der Rallye 98 oder 100 nicht zugelassen ist

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • less throttle delay keine ahnung, aber der rest steht für nen anderen mapsensor und andere einspritzdüsen, also nicht für standart Corsas geeignet