EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Habe noch ne neue Info, bzgl. der Detektierbarkeit der EDS-Phasen beim Hersteller.
    Mir hatte ja jemand aus der Motorenentwicklung schon mal gesagt,
    dass generell ein gut programmiertes Tuning von ihnen nicht erkennbar sei.
    Jetzt hat ein Kollege sein programmiertes Steuergerät zu Powertrain gegeben.
    Sie schauten sich die Daten an und es sah alles wirklich so aus, als wäre alles vom Werk programmiert.
    Wohlgemerkt: Es war sogar noch die programmierte Phase aufgespielt!
    Ich geb das jetzt einfach mal nur so an euch weiter.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Servus hab ne kurze Frage zu den Phasen mit Anhang NO PRECAT.
    Ist dort die KAT-Diagnose für Vorkatersatzrohre rausprogrammiert oder hat das damit nichts zu tun?
    Hab mir nämlich ein VKER für meinen EURO5 gegönnt und müsste ja dann die Lambdasonde versetzen.
    Oder kann ich die Phase dafür dann benutzen?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Servus hab ne kurze Frage zu den Phasen mit Anhang NO PRECAT.
    Ist dort die KAT-Diagnose für Vorkatersatzrohre rausprogrammiert oder hat das damit nichts zu tun?
    Hab mir nämlich ein VKER für meinen EURO5 gegönnt und müsste ja dann die Lambdasonde versetzen.
    Oder kann ich die Phase dafür dann benutzen?


    Danke schonmal im Vorraus

    Der Frage schließe ich mich an ..... Wenn ich mir nen Euro 5 Vker hole muss ich dann die Lamdasonde versetzen oder nur ausprogrammieren und wenn ja geht das mit der EDS Software ?

  • Ich fahre jetzt seid einiger Zeit eine Phase 1 von EDS (230Ps, 300Nm) und wollte mal fragen ob es noch andere hier gibt
    die dort mir ein paar Fragen beantworten können.


    Mein Ladedruck ist bis ca. 5300 u/min bei 1,4-1,5bar, danach fällt er ab. Bei 7000 u/min sind es nur noch 1,1bar.
    Frage dazu, ist das gewollt und von der Software so eingestellt? Oder schafft der orginale Lader es einfach nicht den Druck zu fördern?


    Dann habe ich das lästige Tempomat ruckeln... bei Bergab und grader Strecke alles gut, nur bei Bergauf fängt er an Gas zu geben, merkt dann
    es ist zuviel, nimmt Gas wieder weg, merkt dann wieder viel zu wenig und das Spielchen geht von vorne los...
    Was kann man dagegen tun?


    Dann hab ich noch den scheiß Kalstart. Grade jetzt bei kalten Temperaturen morgens, schüttelt sich mein Corsa die ersten 4-5s dermaßen einen ab, man denkt der geht jeden Moment aus und läuft auch nicht rund. Aber es sind wie gesagt nur die erst 4-5s morgens danach alles gut.


    Für alle die Frage: Sprit ist immer 102 Oktan. Zündmodul und Zündkerzen sind grade mal 3 Monate alt. Wastegate einstellung kontrolliert, Fehlerspeicher ist leer. Unterdruckschläuche sind alle dran. Ladeluftverrohrung ist dicht (Schellen kontrollier).


    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

  • Der Ladedruck ist völlig normal, der Lader wird bereits an der Kotzgrenze betrieben.
    Tempomatruckeln hatte ich auch, konnte ich auch nichts gegen tun.
    Kaltstart scheint aber nicht normal zu sein. Evtl. Öl oder Wasser im Brennraum?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das leichte ruckeln im Tempomat Modus habe ich auch mit der Klasen Software. Obenraus läuft meiner allerdings mit 1,25 bar, da ich Schmiedekolben/pleuel verbaut habe und der Motor gewissermaßen jetzt standfest ist. Ob es der K03 Lader auch ist werde ich dann sehen :D

  • Der Ladedruck ist völlig normal, der Lader wird bereits an der Kotzgrenze betrieben.
    Tempomatruckeln hatte ich auch, konnte ich auch nichts gegen tun.
    Kaltstart scheint aber nicht normal zu sein. Evtl. Öl oder Wasser im Brennraum?

    Öl oder Wasser verbraucht meiner überhaupt nicht.
    Ich habe gestern den Elektrodenabstand (0,6) der Zündkerzen kontrolliert. War aber alles gut.


    Einige empfinden ja die Phase 1 als sehr spürbar grade ab 4000 u/min.
    Kann natürlich sein das ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt habe. Aber ab 5300 wo bei mir langsam der Ladedruck abfällt mit zunehmender Drehzahl, fühlt es sich schlapp an. Wie als ginge ihm die Puste aus