Klappern,Klopfen und vieles mehr....HILFE

  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines Corsa D 1,7CDTI. Das Auto ist Baujahr 03/2008 und soweit echt geil. Wenn da nicht dieses lästige Klavierlackkonsole wäre, die selbst mit feinsten Tüchern total zerkratzt. Aber das nur nebenbei.


    Ich habe schon viel von Geräuschen gelesen, nur leider waren die meisten Posts vom letzen Jahr. Viele meinten was mit Softwareupdate aber nach meinem Baujahr zu beurteilen, müsste er ja auf den neusen Stand sein. Trotzdem habe ich Geräusche ohne Ende.


    Das lästige Geräusch hinten rechts, wurde beseitigt. Das waren die Türscharniere. Nur als Tip wenn es noch jemand hat.


    Ich habe aber noch andere Probleme:


    1- extrem lautes klappern, besonders über Kopfsteinflaster( hört sich an wie ein lockeres Blech)
    2- das bekannte Geräusch bei gasgeben und schalten
    3- zudem hat er manchmal ganz kleine Pause bei Gasgeben, wie eine Art Turbo oder Gasaussetzer


    Hat jemand zurzeit konkrete Erfahrungen? Und was sage ich am besten in meiner Werkstatt, das die das Problem nicht wieder still schweigen und meinen es wäre normal.


    Man Vater ist selbst im Werk bei Opel und selbst ihm fallen die Geräusche auf..


    Danke

  • Habe auch ein CDTi 1.7 mit 125 PS, seit April 2008.


    Die geschilderten Probleme hören sich ähnlich an.


    Gerade gestern war ich beim FOH, der Techniker hatte gleich bemerkt was ich meine, da aber nicht mehr viel Zeit war, hatte er meinen Motor ausgelesen und festgestellt, dass es kein Software-Update gibt. Aber ich soll mein Auto demnächst vorbeibringen, weil diese Geräusche definitiv nicht normal sind. Bin mal gespannt was sie dann herausfinden???


    Man merkt es beim Gasgeben, beim Schalten, als ob etwas schleift. Aber ich hatte das eigentlich schon von Anfang an. Ab und zu auch mal kurze Aussetzer beim Gasgeben.


    Ich finde auch, dass Auto ist sehr träge im 1. und 2. Gang beim anfahren. Immerhin sind das 125 PS!

    Corsa Sport 1.7 CDTi, 125 PS
    magmarot, OPC II Paket

  • Das mit der Anfahrschwäche ist bekannt. Sagte mir mein FOH auch mal als ich ihn mal so generell darauf angesprochen hatte... Wenn man nen chiptuning macht, ist das um Welten besser....


    Eine Lösung von Opel aus hatte mein FOH nicht. Aber er meinte , das es Bald möglich ist per Internet Fehler oder Probleme mit einem Fahrzeug direkt bei Opel zu melden. Das soll schneller sein und vorallem werden dann die Meisten und Mechaniker nicht mehr so im Dunklen gelassen :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Bei mir wackelt gelegentlich im Leerlauf an der Ampel der ganze Wagen und es fühlt sich an, als ob der Motor gleich abstirbt. Allerdings glaube ich, das hängt mit der Dieselpartikelfilter-Reinigungsfunktion (was für ein Wort) zusammen.

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub
    Bei mir wackelt gelegentlich im Leerlauf an der Ampel der ganze Wagen und es fühlt sich an, als ob der Motor gleich abstirbt. Allerdings glaube ich, das hängt mit der Dieselpartikelfilter-Reinigungsfunktion (was für ein Wort) zusammen.


    Bei einem 1 Liter währe es normal :tongue:


    Wie oft reinigt sich bei dir der Partikelfilter?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • War heute beim FOH, die haben mein Auto heute getestet, wegen den Geräuschen und den Aussetzern manchmal, aber leider haben sie nix gefunden. Der Techniker meinte, dass er das Problem nun an Opel gemeldet hat und jeden Monat kommen neue Software-Updates raus. Kann aber 2 Monate dauern, und falls sich was tut, melden sie sich wieder.


    Leider auch nix neues. Aber es fährt ja trotzdem noch, dann dreh ich halt das Radio auf...

    Corsa Sport 1.7 CDTi, 125 PS
    magmarot, OPC II Paket

  • Hallo zusammen,


    bzgl. des Klapperns kann ich als leidgeplagter Opelfahrer vielleicht etwas beitragen. Bei mir äußert sich das Klappern vorne rechts. Lösung (oder auch nicht) war, dass im 1,7CDTi (und nur in dieser Version) ein Klimarohr im rechten Kotflügel verläuft. Dieses scheint sich regelmäßig zu lockern und fängt dann eben an zu klappern.


    Ich habe das bereits wieder befestigen lassen aber nach ein paar Wochen war der Zustand wieder vie vorher.


    Viele Grüße
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix