Nach 3 Monaten schon Rost?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist.


    Mich würde interessieren, ob ihr an euren Corsas denn auch schon Anzeichen von Rost entdeckt habt? Es ist ja eigentlich immer noch das altbekannte Klischee von Opel, aber ich dachte bei den neuen Autos wäre das anders.


    Ich habe schon in der ersten Woche in der ich mein Auto hatte, Flugrost an dem Haltebolzen der Beifahrertür entdeckt (Foto1). Habe dies auch bei einem Besuch bei meinem FOH gleich bemängelt, dieser hat gemeint dass das bei der nächsten Gelegenheit (muss in ein paar Tagen nochmal hin) bereinigt wird, indem das Teil ausgebaut, gesäubert und neu eingefettet wird. Okay dachte ich mir, kann ja passieren.


    Dann habe ich gestern mein Auto mal wieder ausgiebig geputzt. Und da schaue ich mir so meine Beifahrertür von der Unterseite an, und was sehe ich? Drei Öffnungen hat es an der Unterseite. Aus allen dreien läuft schon so rotbraunes Zeug heraus! (Fotos 2 und 3) Ich habe auch bei unserem 2 oder 3 Jahre alten A4 geschaut, der hat dort auf Öffungen, allerdings sieht der dort aus wie neu!
    Die Fotos sind nicht im nassen Zustand gemacht, sondern gerade eben.


    Das kann doch nicht sein, dass ein 3 Monate altes Auto (2 Monate davon als Vorführwagen) schon solche Mengen an Rost aufweist?
    Ich traue mich gar nicht, dass jemandem aus meinem Freundeskreis zu erzählen, da wird man ja ausgelacht! Ich bin ehrlich enttäuscht.


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr sowas auch schon mal festgestellt an eurem Corsa?

  • Mahlzeit,


    das was aus der Tür rausläuft ist Hohlraumversiegelung, also eher ein gutes Zeichen das Opel da gut gegen Korrosion und Rost vorgesorgt hat und ist nicht weiter beachtenswert.


    Diese Niete setzt Rost an, richtig, bisserl mit Stauchfett vorher bearbeiten und ruhe ist :)

  • Ja das an der Niete auch mein FOH gesagt, das wird bei jedem Kundendienst frisch eingefettet, das kann mal passieren.


    Mit den Öffnungen unten habt ihr mir gerade geholfen, nachts wieder ruhig schlafen zu können :bow:
    Ich hab gar nicht so genau angeschaut, habs gesehen, es war rot-braun --> Schock :tongue:

    Corsa GSi - 3 Türer - Parkpilot - I-Soamp + I-Sosub - VKER - 3" Lexmaul - Klasen Tauschfilter - PhaseI EDS <3

  • Zum Glück machen sie etwas :bow: !!!!!!!!



    Aber du kannst ja meinen Kadett haben,damit therapiere ich dich dann :evil: !!!!!!!!



    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ein sehr guter Bekannter, der in dieser Branche arbeitet, sagt, dass Opel immer noch die Teile vollverzinkt einkauft und danach zuschneidet, wodurch wohl auch die neuen Fahrzeuge nicht vom Rost verschont werden bleiben..

  • Rost ist doch gewollt , soll bewirken daß die Autos mit steigendem Alter leichter und somit schneller werden :D .
    Schlimmer als bei den alten Kadettchen kanns wohl kaum nochmal werden 8o hatte bei meinem damals fast das ganze Rep-blech Programm "verbraten"

    Opel Corsa "Limited Edition" 1.4


    Bleibt "Serie" -> zum basteln gibts andere ...

  • Zitat

    Original von <~Coco~>
    Ein sehr guter Bekannter, der in dieser Branche arbeitet, sagt, dass Opel immer noch die Teile vollverzinkt einkauft und danach zuschneidet, wodurch wohl auch die neuen Fahrzeuge nicht vom Rost verschont werden bleiben..


    in einer zeit, in der der bmw x5 meines kollegen schon deutlich am rosten ist, dürfte rein logisch mein corsa schon mit rost geliefert werden um dem image gerecht zu werden :P


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Wäre mir neu, wenn irgendein Hersteller die geschweißte Karosserie oder die Bleche noch einmal verzinken würde. Diese wird nur in einer Grundierung versenkt (gibt es ein schönes Video auf audi.de) und Schwachstellen mit einer Paste geschützt.