Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Im Golf GTI hatte ich früher mit den 215/40er R16 Reifen von Dunlop (Sp9000) vorne 3.1 bar und hinten 2.8... zu der zeit stand sowas auf der Dunlopseite zu ihren ZR Reifen.

  • Nuja, bei winterreifen soll man ja ohnehin 0,1 bis 0,2 bar mehr drauf tun und je nach geschwindigkeit und beladung nochmal etwas. bei angegebenen 2,7 vorne ist man dann auf jeden fall in dem dreh^^.


    Aber klar, als pauschalaussage vielleicht etwas mutig =D Ich fahre ja selber auch nicht mit 3bar, sondern 2,8 vorne und 2,6 hinten. Das hat noch immer für alle gereicht^^, ob schweizer bergland, sauerland, regen oder schnee, vollbebackt oder nackt ;)

  • Ich hol das Thema grad mal wieder hoch :P
    Da ich gerade an der Tankstelle war und jetzt den Reifendruck mal kontrollieren wollte. Hatte vorher 2,2 vorne und 1,9 hinten drin (ist ja 2,2 und 2,0 für "normal") und das ist jetzt sogar ein bisschen drunter gewesen.
    Da ich fast ausschließlich Langstrecke Autobahn fahre (in der Woche 1000km) und ich dank einer populären Mitfahrgelegenheits-Internetseite ( :P ) das Auto häufig vollbesetzt habe mit viel Gepäck, werde ich jetzt nachher wohl noch kurz zur Tanke fahren und den Druck mal auf Eco hochsetzen; bin ich mal gespannt - kann ja nicht sein, dass ein Bekannter mit seinem Polo Benziner bei fast zwei Stunden Vollgasfahrt weniger verbraucht als ich mit meinem Diesel bei 130 ... ^^

  • So, bin jetzt mal eine Runde über die Autobahn gefegt und durch die Altstadt mit dem ECO-Reifendruck:
    Also man merkt teilweise schon die Vibrationen und Straßenunebenheiten viel deutlicher und Schachtdeckel sind grausam.


    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber mir kommt es vor, als zieht der deutlich besser aus dem Stand heraus und auch kleine Sprints z.b. von 120 auf 150 gehen deutlich besser vonstatten. :top: Und auch rollt er deutlich besser.


    Aber vielleicht ist das auch alles nur Placebo :)

  • hi, ich würd auch eher sagen, das ist Placebo... weil sonst kannste demnächst zu Klasen gehen, dir ne neue Stufe holen, und die erhöhen in Wirklichkeit nur den Reifendruck :tongue:

  • Ehm nein. Auf Winterreifen wird der Luftdruck nicht nochmals erhöht(abgesehen von verstärkten Reifen, z.B. auch Runflat/ bei starker Beladung).
    Fahr mal 14-15 Zoll im hohen Schnee mit 2,5-2.7 bar.
    So viel fahr ich nichtmal mit 17 Zoll im Winter.
    Ein Winterreifen hat eine weiche Gummimischung und das hat auch schon seinen Grund.
    Der Verschleiss ist zwar höher, aber man kommt besser durch den Schnee.
    Der Winter geht halt immer etwas auf die Reifen ;)


    Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und ich will auch nicht dagegen reden .. auch wenn es sich so liest.