Reifendruck Comfort vs. Eco

  • ...so war eben an der Tanke und hab auf ECO-Druck erhöht also vorne 2.7 und hinten 2.5 mal sehen wie er abrollt usw.

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Hab mal mit einem Kumpel aus Spaß in einer Werkstatt in einen alten Reifen 7 bar reingeballert.


    Hoffendlich wurde der Reifen danach aber auf keinem Fahrzeug mehr montiert. Die Reifeneigenschaften ändern sich erheblich, wenn der Reifen auch nur ein Mal über den zulässigen Höchstdruck aufgepumpt wurde!!!


    Zitat

    Original von Low-Dee
    Ich mach vorne und hinten 3 Bar drauf, fährt sich super, rollt endlos und die Auflagefläche ist nicht verkleinert, sprich: nutzt sich gleichmäßig ab.


    In welchem Vergleich wird die Auflagefläche nicht verkleinert?
    Je höher der Reifeninnendruck ist, desto kleiner wird die Aufstandsfläche.
    Zudem nimmt mit zunehmender Flächenpressung der Kraftübertragungsbeiwert von Gummi ab.
    (Bei Interesse im Fahrwerkhandbuch nachzulesen)


    Ich fahre auf meinem 1,4er momentan der ECO Druck, da ich fast ausschließlich auf der BAB unterwegs bin.


    Wenn ich jedoch öfter mal auf kurvigen Landstrassen unterwegs bin, fahre ich auf der HA 1,8bar und auf der VA 2,3bar.
    Das Eigenlenkverhalten ist dann fast neutral und es fährt sich wirklich super.
    Mit dieser Kombination dürfte auch die maximal mögliche Querbeschleunigung erreicht werden.
    Der höchste Reibbeiwert eines Reifens liegt bei ca. 2,1bar.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • Hallo alle zusammen :) nachdem ich jetzt hier so einiges über dieses Thema gelesen habe möchte ich ein paar Fragen stellen..


    Also ich habe den 1.2 Corsa mit 195/55 R16 Sommerreifen. Wie viel bar ist dann bei mir "eco" ? Was ist besser für "schlechtere" Straßen (Schlaglöcher etc.)?? Ist es da besser einen höheren oder niedrigeren Luftdruck zu haben? ?(

  • Zitat

    Original von -Blue Star-
    In welchem Vergleich wird die Auflagefläche nicht verkleinert?


    Im Vergleich zu 2,5 oder meinetwegen auch 2 Bar. Ich sehe meine Reifen bei 3 bar immer noch leicht einwalken und auf der vollen Profilbreite über mehrere Zentimeter Länge aufliegen.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Zitat

    Original von Cörsa
    Hallo alle zusammen :) nachdem ich jetzt hier so einiges über dieses Thema gelesen habe möchte ich ein paar Fragen stellen..


    Also ich habe den 1.2 Corsa mit 195/55 R16 Sommerreifen. Wie viel bar ist dann bei mir "eco" ? Was ist besser für "schlechtere" Straßen (Schlaglöcher etc.)?? Ist es da besser einen höheren oder niedrigeren Luftdruck zu haben? ?(



    Im Handbuch oder Tankdeckel steht es.
    Sind glaube ich bei den kleinen Benzinern 2,0 und 1,8 vs 2,7 und 2,5 für Eco.


    Und ob nun mehr Luftdruck mehr Komfort bei schlechten Straßen oder weniger bedeutet kannst du hier im Thread nachlesen, ausprobieren oder kurz nachdenken.
    Ich glaube sogar im Tankdeckel heßit der höhere Reifendruck Eco während der niedrigere Komfort heißt.
    Alles Klar? ;)


    Zitat

    Original von Low-Dee


    Im Vergleich zu 2,5 oder meinetwegen auch 2 Bar. Ich sehe meine Reifen bei 3 bar immer noch leicht einwalken und auf der vollen Profilbreite über mehrere Zentimeter Länge aufliegen.


    Das siehst du zwar, bzw bildest es dir ein, aber es ist nunmal so das mit jedem nochsokleinem Teil von Bar mehr die AUflagefläche kleiner wird.

  • Hallo zusammen,


    welchen Luftdruck sollte man seinen Winterreifen - bei normaler Ladung - vorne und hinten bei einem Heckantriebler verpassen, damit man Sprit sparen kann?


    Beim Corsa D steht, dass man vorne 2,7 und hinten 2,5 bar benutzen sollte!


    Ist das korrekt?


    Wie sieht es mit der Sicherheit, besonders bei Winterreifen mit erhöhtem Luftdruck aus?


    Ist es dabei entscheidend, welche Winterreifen man benutzt?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    GUS

  • Hallo zusammen,


    welchen Luftdruck sollte man seinen Winterreifen - bei normaler Ladung - vorne und hinten bei einem Heckantriebler verpassen, damit man Sprit sparen kann?


    Beim Corsa D steht, dass man vorne 2,7 und hinten 2,5 bar benutzen sollte!


    Ist das korrekt?


    Wie sieht es mit der Sicherheit, besonders bei Winterreifen mit erhöhtem Luftdruck aus?


    Ist es dabei entscheidend, welche Winterreifen man benutzt?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    GUS

  • Ich fahre immer mit 2,8 vorne und 2,6 hinten und hatte noch nie Probleme. In der Fahrschule wurde uns sogar gesagt, dass man im Prinzip IMMER ohne bedenken 3 bar einfach überall reinhauen kann, außer bei ganz kleinen Autos^^. Wäre wohl aus Sicherheitsgründen völlig unbedenklich (also noch keine zu starke wölbung der Lauffläche) und vom Verbrauch und verschleiß her sehr gut. Anzumerken sei noch, dass die Fahrschule einen sehr guten Ruf hat und nicht irgendeine "Ich gebe dir 2000 euro und bekomme dafür irgendeinen lappen"-Geschichte^^