Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Gerade bei Winterreifen gibt u.a. der ADAC die Empfehlung einen um 0,5 bar erhöhten Luftdruck zu fahren.
    Daher habe ich mir wie ogherby angewöhnt, auf die goldene Mitte zu setzten und fahre ebenfalls mit 2,4 vorne und 2,2 hinten.
    Ist (meiner Anischt nach) ein guter Kompromiss und man macht ... in welche Richtung man auch denkt bezüglich Verschleiß, Spritsparpotential, usw... auf keinen Fall etwas falsch.
    Ich gebe für alle "Comfort"-Fahrer zu bedenken, dass zu niedrieger Luftdruck das Schlimmste ist, was man seinen Reifen antun kann ... daher auf jeden Fall häufig kontrollieren :)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Ich fahre meine Winterreifen 195/55 R16 vorne mit 2,6 und hinten mit 2,4 Bar :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Maddin25


    Spareffekt dürfte sogar größer sein...hab letztens gelesen, dass da locker 0,5l/100km drin sind.


    Wenn du vorher 1bar fährst und danach dann 3bar dann ja, ansonsten nein

  • Zitat

    Original von Timo
    Ich fahre meine Winterreifen 195/55 R16 vorne mit 2,6 und hinten mit 2,4 Bar :vogel:


    und was fahrt Ihr bei euren Sommersocken????


    PS: speziell mal auf die OPC Fraktion bezogen!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Zitat

    Original von Newcomer´10


    und was fahrt Ihr bei euren Sommersocken????


    PS: speziell mal auf die OPC Fraktion bezogen!


    Ebenfalls 2,6 und 2,4 Bar wenn ich alleine unterwegs bin ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Was mich dabei stutzig macht:


    2,6 bar bei maximaler Beladung vorn und
    2,7 bar bei ECO vorn,
    das ist ja dann noch höher wie bei maximaler Belastung.


    Was halten die Reifen eigentlich als Maximum aus ?
    Hab es gerade auf dem Reifen gefunden 51psi das dürften 3,5 bar sein.

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

    Einmal editiert, zuletzt von Clexi ()

  • Die Reifen halten eigentlich viel viel mehr aus.


    Hab mal mit einem Kumpel aus Spaß in einer Werkstatt in einen alten Reifen 7 bar reingeballert.


    Der Reifen hat sich nicht gewellt keine Beulen nichts.


    Problematisch wird es sicher nur (wenn man über die Herstellerangabe geht) bei Fahrt usw.
    Durch Hubel und Schlaglöcher wird der Druck partiell sehr hoch und bei zu hohem Druck kann der Reifen dann Platzen.
    Aber ich denke selbest mit 3 Bar kann man nichts falsch machen. Aber mehr als +0,3 bar auf die Werksangabe würde ich nicht gehen.

  • Zitat

    Original von Clexi


    Was halten die Reifen eigentlich als Maximum aus ?



    das kommt drauf an ob du sie nur aufpumpen oder sie auch fahren willst.
    bei letzterem dürfte die Grenze deutlich niedriger liegen, aber vor dem platzen wären die prallen reifen unfahrbar/sehr gefährlich zum fahren, also eh nicht zu empfehlen....

  • Es geht deutlich mehr als im Tankdeckel steht. Das Maximum findet man auf dem Reifen und auch diese Angabe ist noch mit Reserven, falls der Reifen mal warm wird. Ich mach vorne und hinten 3 Bar drauf, fährt sich super, rollt endlos und die Auflagefläche ist nicht verkleinert, sprich: nutzt sich gleichmäßig ab.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau